• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Alumniführung: Abiturjahrgang 1973

Alumniführung: Abiturjahrgang 1973

Am Samstag, den 17.6., war der Abiturjahrgang 1973 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. 18 Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude und -gelände geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal (letzteren ein letztes Mal in dieser Form vor dem Umbau) zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.

Herr Schray, der die Jubilarinnen geführt hat, weiß jetzt, was „Hacke, Spitze, Hacke, Spitze, Seitgalopp“ bedeutet. Wie alle Besucherinnen hatte auch dieser Jahrgang spannende Geschichten zu erzählen, wie z.B. wo man früher geraucht hat. Thematisiert wurde auch, dass es zu jener Zeit noch viele Lehrer und Lehrerinnen gegeben hat, die schon im Dritten Reich oder kurz danach im Beruf waren. Heute kann man sich das kaum mehr vorstellen und alle waren sich einig, dass sich pädagogisch doch einiges getan hat in den letzten 50 Jahren. Scr