Landeswettbewerb Mathematik 2023/24

Den 638 Teilnehmer:innen der ersten Runde wurde auch im 37. Durchgang des anspruchsvollen Wettbewerbs wieder sehr viel abverlangt. Reichlich Geduld und Ausdauer waren erforderlich, um Lösungen zu vier der sechs Aufgaben auszuarbeiten. Valeria Melnic (10a) und James Moll (9a) ist das in diesem Jahr in besonderem Maße gelungen. Valeria erreichte in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Preis und James durfte sich sogar über einen 1. Preis freuen.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert Valeria und James zu dieser außergewöhnlichen Leistung und wünscht beiden weiterhin viel Spaß bei kniffligen Problemen und kreativen Beweisen!

PS.: Für alle, die sich Aufgaben und Lösungen ansehen oder nächstes Jahr vielleicht sogar selbst teilnehmen möchten, bietet die Website des „LWM“ unter https://www.landeswettbewerb-mathematik.de/ ein gut sortiertes Aufgabenarchiv und alle nötigen Informationen.

Valeria selbst schreibt zum Wettbewerb:

Zum Anfang dieses Schuljahres hat der 37. Landeswettbewerb Mathematik stattgefunden. Da mein IMP-Lehrer mir das vorgeschlagen hat und Mathematik zu einem meiner Lieblingsfächer gehört, habe ich mich relativ spontan entschieden teilzunehmen. Ich hatte zwar nicht mehr viel Zeit, um die Aufgaben gründlich genug zu bearbeiten, trotzdem fand ich es sehr spannend und bekam im Anschluss einen 3. Preis. Die Form der Aufgaben unterscheidet sich auf jeden Fall vom Mathematikunterricht, was Vor- und Nachteile hat. Auf der einen Seite sind sie schwieriger, auf der anderen Seite hat man die Möglichkeit sein Wissen zu erweitern und sich selbst eine neue Herausforderung zu setzen. Insgesamt fand ich es eine spannende Erfahrung und würde es jedem empfehlen, der sein Wissen über die Grenzen des Unterrichts hinaus testen möchte.