• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Abiturjahrgang 1972 zu Besuch am Fichte

Abiturjahrgang 1972 zu Besuch am Fichte

Am Samstag, den 24. September 2022, war der Abiturjahrgang 1972 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. Zehn Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.

Wie alle Besucherinnen hatte auch dieser Jahrgang spannende Geschichten zu erzählen: So hatten sie wohl einmal eine Physikarbeit boykottiert, in dem sie so taten, als wäre der Lehrer gar nicht da. Und sie erzählten auch, dass man früher nach der Notenkonferenz in zwei unterschiedliche Klassenzimmer geführt wurde - im einen wurde einem mitgeteilt, dass man die Klasse bestanden hatte, im anderen, dass man sitzengeblieben war. Aus heutiger Sicht unglaublich und ein Beweis, dass sich pädagogisch doch etwas getan hat in den letzten 50 Jahren. Scr