Ein herzliches Willkommen, liebe 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässler

Digitaler Tag der offenen Tür am Fichte-Gymnasium

Bei einer Sache ist sich die Fichte-Schulgemeinschaft einig: Unser Tag der offenen Tür repräsentiert das Fichte in all seiner Vielfalt. Einmal im Jahr füllt sich das Fichte-Gymnasium nicht nur mit der "Normalbesetzung", sondern viele neugierige Sextanerinnen und Sextaner schauen sich unser Gymnasium an, schnuppern in die verschiedenen Fächer, Profile und Räumlichkeiten, kommen mit Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft ins Gespräch und entscheiden letztlich, ob das Fichte Teil ihrer Zukunft sein wird.

Leider konnte der diesjährige Tag der offenen Tür, am 12. Februar 2022, pandemiebedingt erneut nicht wie gewohnt in Präsenz, aber zumindest in digitaler Form, stattfinden. Durch spannende Vorstellungsvideos sowie unseren Schulfilm hatten unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Möglichkeit sich bereits im Vorfeld einen ersten Eindruck vom Schulleben am Fichte zu machen.

Am Tag der offenen Tür selbst wurde den Sextanerinnen und Sextanern dann gemeinsam mit ihren Eltern zunächst in einem kleinen Willkommensvideo unser Vormittagsprogramm vorgestellt. Es folgte eine Interviewrunde mit dem Schulleitungsteam, in dem versucht wurde, möglichst alle aufkommenden Fragen zu klären. Anschließend konnten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler in die verschiedenen digitalen Räume einschalten und mit ihren zukünftigen Lehrkräften ins Gespräch kommen. Ganz besonders spannend war natürlich das Kennenlernen ihrer möglichen Klassenlehrerteams. Auch Schülerinnen und Schüler der SMV sowie die Schülerzeitung boten einen digitalen Raum an, beantworteten aus Schülerperspektive freudig jegliche Fragen über Unterricht, AGs, Klassenfahrten und andere wichtige Aspekte am Fichte-Gymnasium. Auch das Elterncafé durfte nicht fehlen. So konnten die aktuellen Fichte-Eltern zwar nicht wie sonst – mit Kaffee und Kuchen – von Eltern-zu-Eltern über das Fichte-Gymnasium berichten, aber unterhalten wurde sich trotzdem angeregt.

Obwohl wir alle auf einen Tag der offenen Tür am Fichte und in persona gehofft haben, beteiligten sich viele Fichte-Lehrkräfte, Fichte-Schülerinnen und -Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Fichte-Eltern am digitalen Format, um unseren zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen schönen und vor allem aufschlussreichen Vormittag zu bieten.

Und auch wenn wir – bedingt durch das digitale Format – größtenteils nicht in die strahlenden Augen unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler blicken durften, hoffen wir natürlich, dass wir viele von euch, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, ganz bald bei uns begrüßen dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an allen Beteiligten, die versucht haben, an diesem Morgen unsere Schule in all seinen Facetten zu repräsentieren.

Und euch, lieben zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, bleibt zu sagen:

WIR FREUEN UNS BEREITS JETZT SEHR AUF EUCH!

Léa Esslinger, K2 (PKM-AG, för)