So lief unser digitaler Tag der offenen Tür

Normalerweise sind Tage der offenen Tür am Fichte echte Feste. Vor allem sollen die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen schönen Eindruck von ihrer (möglicherweise) neuen Schule bekommen, aber auch für die Schülerinnen und Schüler, die schon da sind, ist dieser Tag etwas Besonderes. Sie präsentieren ihre Schule, spielen Theater, machen Musik, stellen Projekte aus, verkaufen Kuchen und vieles mehr. Das alles war dieses Jahr etwas anders, aber dennoch bunt und lebendig.

Eingeleitet wurde der Tag durch eine Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Wehrmann, der die kommenden Stunden vorstellte und die Plattformen ankündigte, auf denen man digital teilnehmen und sich informieren konnte. Dann beantwortete die Schulleitung in einer Art Talkshow die wichtigsten Fragen, die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in aller Regel unter den Nägeln brennen (wer die Fragerunde nicht sehen konnte, man kann sie immer noch auf der Homepage abrufen). Das Einloggen in verschiedene digitale Räume wurde von allen mit Spannung erwartet, dort konnte man Fragen stellen oder einfach nur dabei sein und sich seine möglichen neuen Lehrerinnen und Lehrer am Fichte anschauen. Aber nicht nur Lehrpersonen standen zur Verfügung, es gab auch ein Elterncafé, in dem die Mütter und Väter aktueller Fichte-Schülerinnen und -Schüler Rede und Antwort standen. Wer Gleichaltrige nach ihrem Eindruck von der Schule befragen wollte, der wendete sich an unsere unglaublich engagierte SMV.

In den digitalen Räumen herrschte eine aufgelockerte und entspannte Atmosphäre, die Eltern fanden sich gut informiert und es gab in den Chats herrliche Kommentare (z.B.: „Wenn das so ist, dann will ich da hin“).

Für uns alle war dieser Tag Neuland. Aber im Nachhinein haben wir uns gefreut, uns auch auf diese Weise präsentieren zu dürfen. Vieles ist für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, immer noch digital abrufbar - vor allem der von unserer Presse-, Kultur- und Medien-AG gedrehte Schulfilm (der auch Profis absolut verblüfft hat), die Vorstellung der neuen Fächer (da kann man auch noch einmal Kolleginnen und Kollegen sehen) oder die Präsentation der Lieblingsorte von Fichte-Schülerinnen und -Schülern.

Und vielleicht sehen wir uns ja alle demnächst live - ob bei der Anmeldung oder im neuen Schuljahr. Scr