Pink-rosa, unmissverständlich und nicht zu übersehen: Stadt-Plakate weisen positiv auf die Einhaltung der Hygienevorschriften hin

Seit Montag findet am Fichte-Gymnasium, wie auch in den anderen Karlsruher Gymnasien, wieder Präsenzunterricht für unsere Abschlussklassen statt. Für rund 140 Schülerinnen und Schüler bedeutet dies ein erster Schritt in Richtung Normalität: Sie sehen ihre Klassenkameraden sowie Lehrerinnen und Lehrer wieder, erhalten endlich wieder Face-to-Face-Unterricht im Kursverband, können sich austauschen und vor allem wieder neue Kraft und Motivation für den Endspurt sammeln.

Bei einem Besuch am Fichte-Gymnasium verschafften sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Joachim Frisch, Leiter des Schul- und Sportamts in Karlsruhe, einen Überblick darüber, wie bei uns die Teilöffnung der Schulen vorbereitet wurde. Um auf die unumgänglichen Hygienevorschriften hinzuweisen, hatten die Diplom Kommunikationsdesignerin und Elternvertreterin einer 10.ten Klasse des Fichte-Gymnasiums, Frau Juliane Herzog, und ihr Partner, Torsten Schmitt, eine kreative Idee: In einer Nachtaktion entwarfen sie zum Schulstart Plakate für das Schulgebäude, die auf spielerische Weise zu einer richtigen Verhaltensweise animieren, um so die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Mit Sprüchen wie „Corona liebt Nähe“, „Corona teilt gerne“, „Finger weg hilft“ und „Niesen in die Armbeuge“ entwickelten sie optisch sehr ansprechende Plakate, die nun in acht verschiedenen Motiven überall im Schulgebäude zu sehen sind. Innerhalb von zwei Tagen wurden 4000 Exemplare gedruckt, die nun auch für andere Karlsruher Schulen zu Verfügung gestellt werden sollen.

Unter Hochdruck wurde im Fichte-Gymnasium der Start für die Oberstufe vorbereitet: Um das Abstandsgebot zu wahren wurden Fichte-Turnhalle und Mensa zum Klassenzimmer umfunktioniert, unsere größten Klassensäle entsprechend der Corona-Vorschriften präpariert, ein Einbahnstraßensystem für das Schulgebäude entwickelt und beschildert, Desinfektionsspender im Eingangsbereich positioniert und selbstverständlich neue Stundenpläne – ausschließlich Doppelstunden und nur noch wenige Hohlstunden für unsere Schülerinnen und Schüler – erarbeitet. Darüber hinaus wurden eine stufeneigene Läuteordnung sowie angepasste Pausenregelungen ausgearbeitet, um sich so gut wie möglich "aus dem Weg zu gehen".

Der Schulstart am Montagmorgen sorgte für viele strahlende Gesichter am Fichte-Gymnasium. So starten wir positiv in den Präsenzunterricht und blicken voller Zuversicht auf die kommenden Wochen.

Ein herzliches Dankeschön an Oberbürgermeister Mentrup und Herrn Frisch vom Schul- und Sportamt für ihre Unterstützung, Frau Herzog und Herrn Schmitt für ihr großes Engagement sowie insbesondere an alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, die diesen reibungslosen Start am Fichte-Gymnasium ermöglicht haben.    för

Presseartikel siehe auch: Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren / ka-news.de.