Wettbewerb zum 125-jährigen Jubiläum der Gründung des ersten deutschen Mädchen-Gymnasiums

Der internationale Lyceum Club Karlsruhe e.V. schreibt zum Jubiläum anlässlich der Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums vor 125 Jahren in Karlsruhe einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Fichte-und Lessing-Gymnasiums Karlsruhe aus.

Drei Themen stehen zur Auswahl:

1. „Melden wir unsere Tochter in diesem neuen Mädchengymnasium an?“ – Eine Karlsruher Familie im Jahr 1893 trifft eine Entscheidung.
  2. Gymnasialbildung für Mädchen? Eine Kontroverse in Politik und Öffentlichkeit am Ende des 19. Jahrhunderts.
  3. Schule 1893 – Schule 2018

Mögliche Prosa, Drama, Reportage, bildnerische Gestaltung, u.ä.

Einsendeschluss ist der 5. Juni 2018.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler der 5 bis 12 des Fichte- und Lessing-Gymnasiums Karlsruhe. Teilnehmen können einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Gruppen bis zu vier Personen. Die Sieger werden mit Geld- und Sachpreisen geehrt und ihre Beiträge erscheinen auf der Website des Internationalen Lyceum Clubs Karlsruhe.

Die Beiträge sind mit der Angabe des Namens und des Alters aller Beteiligten und der Schule zu schicken an die Adresse:

Internationaler Lyceum Club Karlsruhe e.V.

c/o Schlosshotel Karlsruhe, Bahnhofstraße 2, 76137 Karlsruhe

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Über die Vergabe und Anzahl der Preise entscheidet die Jury.