Oberrheinsiegel II: Und so verlief das Zeremoniell...

Seit das Fichte-Gymnasium im Schuljahr 1996/97 offiziell den bilingualen Französischzug einführte, hat es schon viele verschiedene Projekte zur deutsch-französischen Freundschaft umgesetzt, darunter viele Austausche mit Klassen aus dem Elsass und der Schweiz. Besonders die langjährige Partnerschaft mit dem Lycée Lambert in Mulhouse ist hierbei nennenswert, denn diese ist ein ganz gewichtiger Bestandteil des Engagements, für das das Fichte-Gymnasium nun das Oberrheinsiegel verliehen bekommen.

Aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen konnte das Siegel, zum großen Bedauern aller Beteiligten, nicht wie gewohnt im Rahmen einer offiziellen Feierlichkeit im Europaparlament in Straßburg übergeben werden, sodass man auf eine Videokonferenz umsteigen musste. Zu Beginn hörte man Begrüßungsreden von Seiten der Académie de Strasbourg, des Regierungspräsidiums Freiburg und des Staatssekretärs des Kultusministeriums, bevor sich die ausgezeichneten Schulen kurz vorstellen durften. In einer gemeinsamen Präsentation berichteten die Schulleiterin des Lycée Lambert, Madame Adolphe, und Frau Lanske kurz von der bereits 20 Jahre andauernden Partnerschaft der beiden Schulen. Als einer der „letzten Überlebenden“ der normalen Drittortbegegnungen vor Pandemiebeginn fügte schließlich Nikolai Parkin (K2) stellvertretend für die Bilischüler*innen einige wenige Sätze an. Zum Abschluss hielten die Stellvertreterinnen der Académie de Strasbourg das neue Oberrheinsiegel des Fichtes in die Kamera, das uns in den nächsten Tagen per Post erreichen wird.

Unabhängig von der etwas spärlichen Version der Verleihung freuen wir uns sehr über die Auszeichnung, die die jahrelange Arbeit zur deutsch-französischen Partnerschaft würdigt, denn schließlich sind das Weitergeben von Sprache und Kultur sowie das Schaffen von binationalen Begegnungen wichtige Werte am Fichte. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Lanske, die die Bewerbung zum Oberrheinsiegel in die Wege geleitet hat.

Léa Esslinger, K2 (PKM-AG) - för