• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Einsparprojekt der Stadt Karlsruhe - Strom sparen, Geld gewinnen!

Einsparprojekt der Stadt Karlsruhe - Strom sparen, Geld gewinnen!

Ganze 1000 Euro bekommt das Fichte-Gymnasium gutgeschrieben - weil wir 10 % weniger Strom verbraucht haben als im vergangenen Jahr und dadurch 7300 kg CO2 eingespart haben. Das freut uns natürlich sehr, denn unser Schulbudget kann diesen Zuschuss gut gebrauchen.

Wobei der kritische Blick auf das vergangene Jahr vermuten lässt, dass diese Einsparungen eher durch die Schulschließungen entstanden sind - denn während des Präsenzunterrichts musste sehr oft gelüftet werden, und so manche Unterrichtsstunde fand bei offenem Fenster statt. Auch wenn die Heizkörper ausgeschaltet gewesen sein sollten, so führte dies dennoch zum Auskühlen der Räume und einem höheren Energieverbrauch fürs erneute Erreichen der eingestellten Standardtemperatur.

Nun denn, freuen wir uns über diesen Erfolg und die damit verbundene Finanzspritze! Es sei uns ein Ansporn fürs kommende Schuljahr, erst recht sorgsam mit Licht, Strom und Heizung umzugehen. Und vielleicht schaffen wir es auch in einem Präsenzschuljahr, einen Gewinn für uns und die Umwelt zu erzielen. (Lan)