• französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

Arbeitskreise

Am Fichte gibt es verschiedene Arbeitskreise, sogenannte AKs. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen, führen verschiedene Aufgaben der SMV aus oder organisieren Veranstaltung und Aktionen für die Schulgemeinschaft.

Jeder kann an AKs teilnehmen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr zum Beispiel den AK-Nachmittag besuchen, bei dem sich alle AKs vorstellen. Er findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Außerdem könnt ihr bei der SRS/den SMV-Sitzungen oder bei den Schülersprechern nach Kontaktdaten der einzelnen AK-Leiter fragen.

Um AKs zu kontaktieren die keine eigene Email-Adresse haben könnt ihr die Schülersprecher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anschreiben oder zu einem SMV-Treffen kommen.

Leiterin

Léa Esslinger

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Hallo, wir sind der Schulfest-Ak. Wir organisieren auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Schulfest, am Montag vor den Ferien. Es gibt tolle Musik, leckeres Essen und jede Menge Spaß. Wenn ihr auf unserer Bühne etwas mit der Klasse, mit Freunden oder allein aufführen oder einen Stand (Snackstand, Dosenwerfen, etc.) organisieren wollt, dann schreibt uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Leiterin

Mareike Farber und Sarah Lutz

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Seit Anfang März 2016 gibt es am Fichte einen neuen Arbeitskreis, der sich „Junior SMV“ nennt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die jüngeren Schüler unserer Schule konkret über die SMV zu informieren, ihnen den Einstieg in die SMV zu erleichtern und sie bei ihrer Mitarbeit zu unterstützen. Wir veranstalten dafür zunächst in den fünften und sechsten Klassen ein SMV-Seminar über die Aufgaben und den Aufbau der SMV. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zu Junior-SMV-Treffen um aktuelle Themen zu diskutieren und Projekte und Veranstaltungen zu organisieren und umzusetzen. Informationen und die nächsten Termine findet ihr am SMV-Brett.

Leiterin

Paulina Jaks

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Seit Mai 2016 gibt es am Fichte das SMV-Zertifikat, mit dem sich Schüler ihr Engagement in der SMV zertifizieren lassen können. Das Zertifikat wurde von dem zuständigen Arbeitskreis erstellt und kann ab sofort im Sekretariat erworben werden.

Leiter

Sandra Tonhäuser

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Der Skitag ist eine jeden Winter stattfindende Sportveranstaltung, welche von der SMV organisiert und
mit Hilfe der Sportlehrer durchgeführt wird.
Früh morgens treffen sich die Schüler*innen, um mit dem Reisebus zum Feldberg im Südschwarzwald
zu fahren. Dort können Sie einen ganzen Tag lang Wintersport (Ski, Snowboard) treiben, auf Pisten, die
sowohl Fahranfängern als auch Fortgeschrittenen Spaß bereiten, oder an einer Schneewanderung
teilnehmen. Dementsprechend erschöpft, aber dennoch vom Schulalltag erholt, wird nachmittags die
Heimfahrt nach Karlsruhe angetreten.
Der Skitag 2019 findet am 25. Januar am Feldberg statt. Ski- & Snowboard fahren dürfen alle
Schüler*innen ab der 6ten Klasse, die bereits Ski oder Snowboard fahren können, und
Schneeschuhwandern alle Schüler*innen ab der 9ten Klasse. Diese sind für diesen Tag vom Unterricht
befreit. Anmeldungen gibt es am SMV-Brett oder hier.
Abgabetermin für die Anmeldungen ist Mittwoch, der 12.12.2018, und Donnerstag, der 13.12.2018, in
den großen Pausen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Leiterin

Nora Gerner

Beschreibung

Hallo, wir sind der Party-AK und organisieren die Unterstufen-Partys. Normalerweise machen wir in einem Schuljahr vier Partys: die Halloween-Party, die Weihnachts-Party, die Faschings-Party und noch eine Sommer-Party. Meistens gibt es ein Motto zum Verkleiden, wie zum Beispiel: „Maskenball“.

Es wird immer etwas zum Essen und zum Trinken verkauft und es gibt immer einige Party-Spiele, wie Limbo oder Zeitungstanz. Außerdem bekommt der/die Schüler/in mit dem besten Kostüm einen Preis.

Auf den Partys wird getanzt, gelacht und alle haben viel Spaß.