• französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

Arbeitskreise

Am Fichte gibt es verschiedene Arbeitskreise, sogenannte AKs. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen, führen verschiedene Aufgaben der SMV aus oder organisieren Veranstaltung und Aktionen für die Schulgemeinschaft.

Jeder kann an AKs teilnehmen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr zum Beispiel den AK-Nachmittag besuchen, bei dem sich alle AKs vorstellen. Er findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Außerdem könnt ihr bei der SRS/den SMV-Sitzungen oder bei den Schülersprechern nach Kontaktdaten der einzelnen AK-Leiter fragen.

Um AKs zu kontaktieren die keine eigene Email-Adresse haben könnt ihr die Schülersprecher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anschreiben oder zu einem SMV-Treffen kommen.

Leiterin

Nora Gerner

Beschreibung

Hallo, wir sind der Party-AK und organisieren die Unterstufen-Partys. Normalerweise machen wir in einem Schuljahr vier Partys: die Halloween-Party, die Weihnachts-Party, die Faschings-Party und noch eine Sommer-Party. Meistens gibt es ein Motto zum Verkleiden, wie zum Beispiel: „Maskenball“.

Es wird immer etwas zum Essen und zum Trinken verkauft und es gibt immer einige Party-Spiele, wie Limbo oder Zeitungstanz. Außerdem bekommt der/die Schüler/in mit dem besten Kostüm einen Preis.

Auf den Partys wird getanzt, gelacht und alle haben viel Spaß.

Leiter

Pierre-André Wagner

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

AK-tion ist ein AK, bei dem die meisten wahrscheinlich sofort an den Rosenverkauf am Valentinstag denken. Bis auf wenige Ausnahmen, ist diese Aktion schon eine jährliche Tradition am Fichte-Gymnasium geworden.

Doch der AK-tion macht auch andere Aktionen: wie zum Beispiel den bekannten Nikolausverkauf, bei dem man seinen Freunden einen Nikolaus zukommen lassen kann. Dieses Jahr stammten die Nikoläuse aus dem Weltladen, waren also sogar bio und fairtrade!

Außerdem haben wir dieses Jahr noch zwei weitere Aktionen in die Tat umgesetzt. Die erste war das Kleidersammeln für die Flüchtlinge, und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass richtig viele nützliche Sachen zusammen gekommen sind. Die zweite war die Rote-Schleifen-Aktion, die wir mithilfe der AIDS-Hilfe Karlsruhe durchführen konnten. Hierbei haben wir Spenden gesammelt und als Dank dafür kleine Giveaways verteilt, unter anderem rote Schleifen, Taschentücher und Buttons. Außerdem bekamen wir von der AIDS-Hilfe Karlsruhe auch noch Infobroschüren, die man sich bei Interesse mitnehmen konnte.

Wir freuen uns auf das restliche Schuljahr und hoffen, viele weitere erfolgreiche Aktionen planen zu können.

Leiter

Pierre-André Wagner

Beschreibung

Die Spami ist ein gegründeter Arbeitskreis, der sich mit der Ausgabe von Essen am Fichte-Gymnasium beschäftigt. Die Abkürzung „Spami“ setzt sich dabei aus „Spachtel“ und „Ministerium“ zusammen. Außerdem ist sie seit langem die größte Einnahmequelle für die SMV am Fichte.

Im vergangenen Halbjahr sind leider noch keine Projekte gewesen, denn die Aufgaben der Spami beschränken sich meist auf große öffentliche Feste, wie das Schulfest oder den Tag der offenen Tür, wo neben Schülern und Lehrern auch eine Vielzahl an Eltern als potentielle Kunden dienen. Dennoch ist sie auch an anderen Schüler organisierten Events zugange.

Eine engagierte Helfer-Gruppe und gute Organisation sind sehr wichtig um einen ertragreichen Verkauf ins rollen zu bringen. Die Kosten der Güter, welche verkauft werden sollen, sind hoch und somit ist es wichtig, ein gutes Geschäft zu machen um das Konto der SMV nicht noch zu belasten. Dazu kommt es jedoch nur selten bis nie. Die Abläufe des Verkaufs sind Verantwortlichen und Mithelfern bewusst und es ist damit immer eine, wenn auch manchmal etwas chaotische, gute Erfahrung im Bereich der Gastronomie.

Leiter

Sandra Tonhäuser

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Der Skitag ist eine jeden Winter stattfindende Sportveranstaltung, welche von der SMV organisiert und
mit Hilfe der Sportlehrer durchgeführt wird.
Früh morgens treffen sich die Schüler*innen, um mit dem Reisebus zum Feldberg im Südschwarzwald
zu fahren. Dort können Sie einen ganzen Tag lang Wintersport (Ski, Snowboard) treiben, auf Pisten, die
sowohl Fahranfängern als auch Fortgeschrittenen Spaß bereiten, oder an einer Schneewanderung
teilnehmen. Dementsprechend erschöpft, aber dennoch vom Schulalltag erholt, wird nachmittags die
Heimfahrt nach Karlsruhe angetreten.
Der Skitag 2019 findet am 25. Januar am Feldberg statt. Ski- & Snowboard fahren dürfen alle
Schüler*innen ab der 6ten Klasse, die bereits Ski oder Snowboard fahren können, und
Schneeschuhwandern alle Schüler*innen ab der 9ten Klasse. Diese sind für diesen Tag vom Unterricht
befreit. Anmeldungen gibt es am SMV-Brett oder hier.
Abgabetermin für die Anmeldungen ist Mittwoch, der 12.12.2018, und Donnerstag, der 13.12.2018, in
den großen Pausen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Previous Next

Leiterin

Lynn Praller & Lilly Krebs 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt bei uns das Fichtemagazin, die Schülerzeitung des Fichte Gymnasiums. Das Fichtemagazin erscheint zwei Mal im Jahr und wird von einem Team aus momentan ungefähr 15 Schülern aus der Unter- und Oberstufe erstellt. In unserer Schülerzeitung erfahrt ihr Aktuelles und Interessantes über das Fichte, Karlsruhe und die Welt. Auf unseren Themenseiten geht es in jeder Ausgabe um ein anderes Thema, über dessen verschiedene Facetten wir ausführlich berichten, z.B. Sprachen oder Geld. Mit Rätseln, Witzen, Unnützem Wissen, einem Lehrerfotoquiz und Lehrersprüchen kommt auch der Spaß in unserer Zeitung nicht zu kurz.

Über Rückmeldungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Schreibt uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Projekttage „Breitgefichtet“

Die SMV plant für den Zeitraum vom Dienstag, den 23.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 Projekttage. Vielfältige kreative und lustige Ideen sind gesucht, um Fähigkeiten und Fertigkeiten jenseits sonst üblicher schulischer Interessensgebiete an die Schule zu holen.

Noch fehlt eine große Zahl an Projekten. Haben Sie Lust die SMV zu unterstützen und ein Projekt anzubieten? Im angehängten Brief finden Sie hierzu nähere Informationen.