Über die SMV

Was heißt „SMV“?

SMV ist die Abkürzung für „Schülermitverantwortung“. Die Schülermitverantwortung ist Sache aller Schüler*innen der gesamten Schule.

Aufgaben der SMV

Zu den Aufgaben zählt die Gestaltung des Schullebens und des Gemeinschaftslebens im Interesse der Schüler*innen und sorgt für die Bildung von Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Schüler*innen.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat die Möglichkeit, selbstgewählte Aufgaben zu übernehmen. Zudem stellt sich die SMV ihre Aufgaben selbst. Es gibt praktisch keinen Bereich, in dem die SMV nicht aktiv werden kann, wenn sie es möchte.

SMV-Strukturen

Klassensprecher

Die gewählten Klassensprecher*innen vertreten die Interessen der Klasse gegenüber dem Klassenlehrerteam, den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Schülerrat.

Schülerrat

Die Klassen- und Kurssprecher*innen bilden den Schülerrat. Die Schülerratssitzungen (SRS) dürfen von allen AK-Leiter*innen und Schüler*innen der Schule besucht werden. Stimmrecht haben jedoch nur die Mitglieder des Schülerrats.

Schülersprecher

Das Schülersprecherteam vertritt die Interessen der gesamten Schülerschaft und steht am Kopf des Schülerrats und der gesamten SMV. Des Weiteren halten sie ständigen Kontakt zur Schulleitung, werden von dieser in Angelegenheiten, die die SMV betreffen, informiert und leiten diese Informationen an den Schülerrat weiter.

Der/die Schülersprecher*in sowie sein*e/ihr*e Stellvertreter*in werden an unserer Schule von allen Schülern gewählt. Der/die zweite Stellvertreter*in wird auf der ersten SRS des Jahres aus der Mitgliedern des Schülerrats gewählt.

Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer beraten die SMV, unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und vermitteln in Konflikten. Zudem stellen sie ein Bindeglied zwischen der SMV und dem Lehrerkollegium dar.

Wie kann ich mich in der SMV engagieren?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich in der SMV zu engagieren. So kannst du Teil eines Arbeitskreises (AKs) werden oder einen gründen, bei Veranstaltungen und Aktionen mithelfen oder diese einfach besuchen.

Wenn du das Schulleben mitgestalten möchtest, Fragen oder Vorschläge hast, besuche doch einfach die SRS oder andere Veranstaltungen der SMV, schreib unserem Schülersprecherteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder schau auf das SMV-Brett im Gang vom Sekretariat im 1.Obergeschoss.

Jeden Freitag findet um 14 Uhr in Raum 118 die SMV-Sitzung statt. Dort sprechen wir in gemütlicher Runde über aktuelle oder kommende Projekte und organisieren diese. Komm doch einfach mal vorbei!

Weitere Infos rund um die SMV findest du auch im Internet, z.B. www.smv-bw.de

Folgt uns gerne auf Instagram: @fichte.smv