Fördergemeinschaft

Willkommen bei der Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe e.V.

Als ein gemeinnützig anerkannter Schulförderverein setzen wir uns aktiv für gute Lernbedingungen am Fichte-Gymnasium ein. Die Fördergemeinschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge kommen unmittelbar der Ausbildung der Fichte-Schüler zugute.

Wozu ein Verein?

Die Entwicklung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben überhaupt. Je mehr Menschen sich finanziell und zeitlich dafür einsetzen, desto besser.
Satzungsmäßiges Ziel der Fördergemeinschaft ist die Förderung der schulischen Bildung. Darunter verstehen wir alle Maßnahmen, die Schüler und Lehrer im schulischen Alltag unterstützen. Außer finanzieller Unterstützung zählt dazu auch die ideelle Unterstützung durch den Ausbau und die Festigung der Beziehungen aller am Schulleben beteiligten.
Natürlich wäre das auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Die Organisation als Verein bietet aber einige entscheidende Vorteile: Die Vereinsstruktur ermöglicht eine gewisse Beständigkeit der Arbeit. Sie erlaubt, Projekte miteinander zu koordinieren und somit Kräfte zu bündeln. Durch die Struktur mit Mitgliederversammlung kann von allen interessierten Mitgliedern gemeinsam über die effektive Vergabe der Mittel entschieden werden.

Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Das erhöht unter Umständen die Spendenbereitschaft und kommt somit direkt der Schule zugute. Machen Sie mit. Die Beitrittserkläfung können Sie  hier (Beitrittserklärung, pdf) herunterladen. Diese lässt sich nun auch leicht auf dem PC ausfüllen. Sie können sie dann ausdrucken, unterschreiben und uns per Email schicken oder im Sekretariat abgeben.

Kontakt:

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Schreiben Sie uns:

Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe e.V.
Sophienstr. 12-16
76133 Karlsruhe

Bankverbindung:

Sparkasse Karlsruhe
BIC KARS DE 66

Vorstand:

In den Mitgliederversammlungen 2021 und 2022 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

• Siegfried Franz - 1. Vorsitzender
  • Eva Rodeck - 2. Vorsitzende
  • Tanja Wagner  – Schatzmeisterin
  • Natalia Karibiants - Schriftführerin
  • Corinna Heß - Beisitzerin
  • Beate Wolf – Beisitzerin
  • Andrea Balser und Gloria Schmid - Kassenprüferinnen

Unser besonderer Dank gilt Frau Eidam-Ruhnke, Frau Neuwald-Burg, Frau Lippold, Herrn Novak und Frau Kuhn für die Vorstandsarbeit in den letzten Jahren. Wenn auch Sie sich aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen möchten, sprechen Sie uns an – wir würden uns freuen.

Mitglieder:

In der Fördergemeinschaft engagieren sich überwiegend Eltern, Lehrer und auch Schüler des Fichte-Gymnasiums, sowie ehemalige Schüler und deren Eltern. Die Zahl der Mitglieder beträgt zurzeit ca. 360. Wir danken für die bisherige Unterstützung und freuen uns über jedes neue Mitglied.