• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Exkursionen + Kooperationen

Natürlich ist die Kunst auch außerschulisch unterwegs. Beständig gibt es Exkursionen zu Ausstellungen oder anderen Sehenswürdigkeiten. Die nahegelegene Karlsruher Kunsthalle bietet eine tolle Möglichkeit Originalkunstwerke sowohl praktisch als auch theoretisch zu erkunden.

Die Fachschaft Bildende Kunst ist ebenfalls in ständigem Austausch mit anderen Fachschaften, AG`s und außerschulischen Kooperationspartnern.

BK-Exkursion nach Sindelfinden: "Learning to be"

Nach langer Zeit war es endlich wieder soweit, es durften wieder Exkursionen stattfinden. Da das diesjährige Abiturthema in Bildende Kunst unter anderem Werke von Anthony Gormley, einem britischen Künstler, beinhaltet, machten wir uns am 28. September 2021 als BK-Leistungskurs gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Globas, um 9 Uhr auf den Weg nach Sindelfingen. Dort findet vom 13.06.2021 bis zum 24.04.2022 die Ausstellung „Learning to be“ statt, in der rund 30 ausgewählte Kunstwerke des britischen Künstlers Antony Gormley gezeigt werden.

Online-Meeting mit Wolfgang Tillmans

Videokonferenzen können die Distanz zwischen der Karlsruher Südstadt und Grötzingen überbrücken. Oder die Entfernung nach Berlin. Ich wollte Unterricht nicht über, sondern mit einem Künstler der Reihe Abbild und Idee des baden-württembergischen Abiturs machen. Die Idee, Wolfgang Tillmans einzuladen, verdankt sich auch dem neuen Unterrichtsformat. 
Der Turner-Preisträger beantwortete in einem einstündigen Online-Meeting die Fragen des Leistungskurses Bildende Kunst in der 12. Klasse. Herr Tillmans begegnete uns unglaublich offen und sprach über sein Werk, über seine Favoriten aus der Reihe Abbild und Idee und über seine Inspirationsquellen.

2021-05-03, AE