• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Gottesdienste

Schuljahresabschluss-Gottesdienst

Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Schuljahresabschluss-Gottesdienst in der Kirche abgehalten werden. In diesem Jahr fand dieser für die Fichte-Gemeinschaft in der wunderschönen Kirche St. Stephan statt. Unter dem Motto „Frieden für alle?!“ wurden verschiedene Geschichten erzählt, wobei Musik- und Gesangseinlagen eine zauberhafte Atmosphäre schufen. Zum Zeichen des Friedens erhielt jeder Besucher zum Abschluss noch einen von tausend selbst gefalteten Kranichen mit nach Hause.

Fürchtet euch nicht: Die Weihnachtsbotschaft mal anders

Dieses Jahr war vieles anders - und weil wir nicht zum vorweihnachtlichen Schulgottesdienst zusammenkommen können bedurfte es auch hierfür einer Alternative. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sich Gedanken zur Bedeutung der Weihnachtsbotschaft heute gemacht. Daraus ist ein Film entstanden, der den Titel trägt: „Fürchtet euch nicht“ (Lk 2, 10). Wir wünschen viel Freude beim Anschauen und hoffen, dass er zum Nachdenken darüber anregen kann, welche Bedeutung die Weihnachtsbotschaft des Engels für mich persönlich hat.

Impuls zum Schuljahresende zum Thema "Zeit"

Zeit um Nachzudenken ... für Veränderungen ... und für Träume

An den letzten beiden Schultagen vor den Sommerferien versammelten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler coronakonform gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor Schulbeginn auf dem Schulhof, um an einem Impulsvortrag zum Thema „Zeit“ teilzunehmen. Dieser wurde von unseren Religionslehrerinnen, Simone Naujock und Kerstin Müller, gestaltet und durch Schülerbeiträge musikalisch untermalt.

Vorweihnachtlicher Schulgottesdienst am Fichte

Viele Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums starteten ihren letzten Schultag in diesem Jahr mit einem wundervollen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst. Unter dem Motto „Mach´s wie Gott – werde Mensch“ fanden sich Fichte-Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Hedwig-Kettler-Saal zusammen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Es wurde kräftig gesungen, gelacht und vor allem aber zum Nachdenken angeregt. Jeder von uns kann die Welt ein kleines Stückchen besser machen! Also worauf warten wir?

Welch schöner Jahresabschluss: Unser Weihnachtsgottesdienst!

Am Morgen des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie einige unserer Lehrkräfte im Hedwig-Kettler-Saal zum alljährlichen Weihnachtsgottesdienst zusammen. Frau Müller eröffnete den zu großen Teilen von Schülern gestalteten Gottesdienst. Im Rahmen des Gottesdienstes traten der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Seemann sowie die Lehrer-Schüler-Band, geleitet von Herrn Schray, auf und verliehen dem Gottesdienst einen rock-poppigen Touch.