Präsentationsworkshops in der Karlshochschule: Klasse 9 + Kursstufe 1

Die 9. Klassen und die Kursstufe 1 haben am Dienstag, den 19.10.2021, bzw. am Donnerstag, den 21.10.2021, an Präsentationsworkshops in der Karlshochschule teilgenommen. Die Karlshochschule, mit der das Fichte-Gymnasium eine Kooperation unterhält, bietet unseren Schülern der Klassenstufe 9 und 11 jedes Jahr die Gelegenheit, an diesen Workshops teilzunehmen. Die Workshops werden von jungen Studenten der Karls, wie die Karlshochschule auch genannt wird, abgehalten.

Während der Workshops hatten die Fichte-Schülerinnen und -Schüler dieses Schuljahr einerseits die Gelegenheit, selbst in Gruppen aktiv zu werden, wobei sie z.B. Aspekte, die für eine Präsentation wichtig sind, gesammelt und vor der restlichen Gruppe dargelegt haben. Andererseits konnten die unsere Schülerinnen und -Schüler das überzeugende Präsentieren vor einer größeren Gruppe üben. Dabei legten sie in zwei Minuten z.B. dar, wieso man sich einen Regenwurm als Haustier anschaffen sollte. Nach diesen doch recht unterhaltsamen Vorträgen, zu denen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Feedback gaben, wurde ihnen andererseits auch in Vorträgen der Karls-Studenten neues Wissen vermittelt, z.B. wie man gute Quellen erkennen kann.

Insgesamt haben die Präsentationsworkshops den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht und sie haben einiges an altem Wissen aufgefrischt, beziehungsweise neues Wissen erworben. (Bus)

Ein großer Dank gilt den Studenten der Karls für ihr Engagement sowie insbesondere Frau Busch für die Organisation dieser gewinnbringenden Kooperation.