Bundesjugendspiele Schwimmen: Klassenstufen 9 / 10

Am letzten Freitag des Schuljahres fanden für die Klassenstufen 9 und 10 nach zwei Jahren Coronapause wieder die Bundesjugendspiele im Schwimmen statt. Bei optimalem Freibadwetter trafen sich zunächst um 8.30 Uhr zur Badöffnung die 9. Klassen am Rüppurrer Freibad. Da dort am Vormittag kein öffentlicher Badebetrieb ist, konnten die Wettkämpfe auf allen sechs Bahnen parallel stattfinden. Es wurden zwei Strecken auf Zeit geschwommen (100m Brust / 100m Freistil und 50m Rücken) und so weit wie möglich auf Strecke getaucht. Alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren motiviert dabei und zeigten sehr gute Leistungen.

Da im Schulcurriculum des Fichte-Gymnasiums von Klasse 7 bis 10 je eine Sporteinheit des Sportunterrichts im Schwimmbad stattfindet und dabei die drei Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken gelehrt werden, rundet dieses Event in der Mittelstufe sowohl den regelmäßigen Schwimmunterricht als auch die Bundesjugendspiel-Reihe des Fichte-Gymnasiums ab. Um 10.30 Uhr wurden die Neutklässlerinnen und Neuntklässler von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse abgelöst.

Während die 9. Klasssen zurück zum Fichte-Gymnasium gingen, starteten die Wettkämpfe für die nächste Stufe. Es wurde lautstark angefeuert und kräftig geschwommen. Am Ende des Vormittages konnten die Sportkolleginnen Sportlehrer viele tolle Leistungen verbuchen und dürfen nun für ihre Schützlinge die zahlreichen Ehren- und Siegerurkunden austeilen. Für die Beteiligten war der Vormittag bei herrlichem Sonnenschein im kühlen Nass sicherlich erfrischender, als bei den heißen Temperaturen im Klassenzimmer zu sein. (Gab)