Spontane Abschlussausstellung des BK-Fünfstünders

Trägheit war in der letzten Doppelstunde des BK-Fünfstünders nicht angesagt. Pünktlich um 10.30 Uhr startet der Unterricht und dann kommt auch schon die Ansage von Herrn Globas: „ In dieser Doppelstunde machen wir eine Abschlussausstellung.“ Ungläubigkeit macht sich in den Gesichtern der 19 Schülerinnen breit. „Echt jetzt?“ „Ja echt jetzt.“ In 45 min ist Vernissage. 15 min später ist Finissage. Dann aufräumen. Was brauchen wir dafür? Einen Ort! Publikum! Musik! Getränke! Los geht's.

Schnell hat man sich auf das Rückgebäude als Ausstellungsort geeinigt. Alle noch in der Schule verbliebenen künstlerischen Arbeiten die in den letzten zwei Jahren im Kurs entstanden sind werden dorthin gebracht. Malereien, Plastiken, Architekturen. Vor Ort wird gehängt, gestellt, installiert. Eine Lautsprecherdurchsage lädt die Schulgemeinschaft zur Ausstellungseröffnung ein. Pünktlich um 11.15 Uhr geht es los. Tatsächlich kommen ein paar Klassen und Besucher zur Eröffnung. Herr Schray besucht mit seinem Kurs die Ausstellung und die Begeisterung ist groß. Entspannte Musik und Orangensaft sorgen für eine gemütliche Stimmung. Es wird geschaut, diskutiert und erklärt. Um 11.30 Uhr ist dann auch schon wieder Schluss. Aufräumen. Alles muss wieder zurück und in den Originalzustand versetzt werden. Um 12.05 Uhr ist von der Ausstellung schon nichts mehr zu sehen. Ein gelungener Abschluss für zwei wunderbare Jahre künstlerischen Arbeitens. (Glb)