Herzlich Willkommen beim Fichte-Gymnasium Karlsruhe

dem französisch-bilingualen mint-freundlichen Karlsruher Gymnasium
0721-1334508 • sekretariat@fichte-gymnasium.de
Donnerstag 30 Jun 2016
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Schüler
Zertifikat-AK

Leiterin

Leonie Fischer

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Beschreibung

Seit Mai 2016 gibt es am Fichte das SMV-Zertifikat, mit dem sich Schüler ihr Engagement in der SMV zertifizieren lassen können. Das Zertifikat wurde von dem zuständigen Arbeitskreis erstellt und kann ab sofort im Sekretariat erworben werden.

 
Junior SMV

Leiterin

Leonie Fischer

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Beschreibung

Seit Anfang März 2016 gibt es am Fichte einen neuen Arbeitskreis, der sich „Junior SMV“ nennt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die jüngeren Schüler unserer Schule konkret über die SMV zu informieren, ihnen den Einstieg in die SMV zu erleichtern und sie bei ihrer Mitarbeit zu unterstützen. Wir veranstalten dafür zunächst in den fünften und sechsten Klassen ein SMV-Seminar über die Aufgaben und den Aufbau der SMV. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zu Junior-SMV-Treffen um aktuelle Themen zu diskutieren und Projekte und Veranstaltungen zu organisieren und umzusetzen. Informationen und die nächsten Termine findet ihr am SMV-Brett.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Schulfest-AK

Leiterin

Isabell Furkert

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Beschreibung

Hallo, wir sind der Schulfest-Ak. Wir organisieren auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Schulfest, am Montag vor den Ferien. Es gibt tolle Musik, leckeres Essen und jede Menge Spaß. Wenn ihr auf unserer Bühne etwas mit der Klasse, mit Freunden oder allein aufführen oder einen Stand (Snackstand, Dosenwerfen, etc.) organisieren wollt, dann schreibt uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Wir freuen uns über jeden Beitrag!

 
Skitag

Leiter

Johannes Wiemann, Moritz Böhme

Beschreibung

Der Skitag ist ein im Februar stattfindendes Ereignis, welches von der SMV organisiert wird.

Der Skitag beglückt schon seit mehreren Jahren die Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums und ist mit dem 24-h-Lauf, eines der größten Projekte. Dies ist auch der Grund, weshalb der Skitag sehr lehrerabhängig ist, da Aufsichtspersonen unabdingbar sind.

Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf dieses Ereignis immer sehr groß und die Schüler können es gar nicht abwarten, dass die Busse (zum Skigebiet) kommen.

Diese Freude der Schüler ist der Grund für die Beliebtheit des Skitags und seine Relevanz im Schulleben. Dafür spricht auch die sportliche Betätigung, die während diesem ausgeübt wird und eine immer größere Rolle, im doch sehr unsportlichen Schulalltag, spielt.

Der Skitag hat sich so in das Schulleben integriert, dass dieser gar nicht mehr wegzudenken ist und hoffentlich auch noch mehrere Jahre überlebt. Falls Ihr mithelfen wollt ihn zu organisieren schreibt an die Schülersprecher ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ), diese werden euch an den AK-Leiter weiterleiten.

Dieses Jahr ist der Skitag leider, aufgrund des schlechten Wetters und mangelnden Schnees auf dem Mehliskopf, abgesagt worden. Kosten werden komplett erstattet.

 

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2