• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Mathematik

Entdecke die Magie der Mathematik: Besuch des Schülerlabors Mathematik am KIT

Am Mittwochnachmittag, den 12. Juli 2023, besuchten 23 Mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7d das Schülerlabor Mathematik am KIT. Dort warteten rund 80 spannende Experimente auf sie, die nicht nur ihr mathematisches Verständnis, sondern auch ihre Vorstellungskraft herausforderten. Durch interaktive Aufgaben wurden auf spielerische Weise mathematische Konzepte erfasst. So konnten meine Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Funktionsgraphen erlaufen, Brücken ohne Leim und Nägel bauen, knifflige Puzzles legen, magische Knoten binden, sich in Spiegelbildern verlieren oder über optische Täuschungen staunen. Es war inspirierend zu sehen, wie sie die Welt der Mathematik entdeckten und mit Begeisterung dabei waren. Um den Ausflug ans KIT in den Worten einer meiner Schüler zu formulieren: "Es war eine 10 von 10." för

Das Fach Mathematik

Mathematik ist eine zentrale kulturelle und zivilisatorische Errungenschaft. 
Mathematik ist überall im Alltag zu finden.
Mathematik hilft im Alltag zurecht zu kommen.
Mathematik dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten Welt.
Mathematik stellt die Grundlage dieser modernen Welt dar.

Mathematik ist eine lebendige Wissenschaft – auch heute.

Am Fichte-Gymnasium bauen wir ab Klasse 5 auf die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen der Grundschule auf und führen unsere Schülerinnen und Schüler in der Klasse 12 zum Abitur. Im Mathematikunterricht der Klassen 5 bis 12 werden die mathematischen Inhalte und Fertigkeiten für das Abitur und ein anschließendes Studium vermittelt. Dabei ist uns am Fichte-Gymnasium die Nachhaltigkeit und die Wissensvernetzung des erworbenen Wissens über die Schuljahre ein großes Anliegen.
Nebenbei fördert der Mathematikunterricht die Persönlichkeit: Die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken, die Ausdauer, die Sorgfalt, die Exaktheit und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schülern nehmen zu. Präzises und analytisches Denken sowie exaktes Formulieren von mathematischen Sachverhalten gehört für uns genauso zum Alltag des Unterrichts, wie die Organisation und Strukturierung (auch im Team) von mathematischen Sachverhalten und der Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Verwendung von digitalen Hilfsmitteln zur Veranschaulichung von mathematischen Sachverhalten gehören zunehmend zum Alltag des Mathematikunterrichts.

Die Teilnahme an mathematischen und informationstechnischen Wettbewerben in den verschiedenen Altersstufen bietet allen Schülerinnen und Schülern, darunter auch mathematisch sehr begabten Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu erproben.

Zusätzlich eröffnet das Fichte-Gymnasium nach dem Erwerb mathematischer und informationstechnischer Grundlagen in den Klasse 5 bis 7 mit den Profilfächern IMP (Informatik, Mathematik, Physik) und NWT (Naturwissenschaft und Technik) ab Klasse 8 die Möglichkeit, Mathematik vernetzt mit anderen Wissenschaften neu und verstärkt praxisorientiert zu erfahren.  

Mathematik ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil des späteren (Berufs-)Leben.

Spannung, Spaß und Rätsel! - Das ist das neue Exit-Game der 6a!

Während des Wechselunterrichts haben die beiden Hälften der Klasse 6a im Unterricht mit Herrn Gudernatsch beschlossen, jeweils ein Exit-Game zu gestalten. Innerhalb mehrerer Stunden grübelten sie über kniffelige Rätsel und spannende Geschichten nach und jetzt sind die beiden Spiele fertig!

Seht euch den Trailer an.

Viel Spaß beim Rätseln!

Hinweis: Zum Spielen benötigt man die App Actionbound (https://de.actionbound.com/download/)

Links zu den Spielen gibt es hier oder einfach die QR-Codes scannen.

7c produziert in Mathe eigene Erklärvideos

Spätestens seit März 2020, als alle plötzlich Coronamasken brauchten und in den Geschäften nirgends fündig wurden, weiß wohl jeder, wie nützlich Erklärvideos sind: Gesichtsmasken selber nähen in 5 Minuten… Aber auch wer nicht gleich zu Nadel und Faden gegriffen hat und alten Vorhängen oder Bettbezügen zu neuem modischen Ruhm verholfen hat – angeschaut haben sich wahrscheinlich die meisten, wie es ginge, wenn man denn wollte.

Mathematik spielend wiederholen

Das Ende des Schuljahres 2018/2019 naht und so nutzten wir – die Klasse 6c - die Woche vor den Projekttagen, um auf besondere Art und Weise Mathematik zu betreiben.

Unsere Mathematiklehrerin Frau Cedzich gab uns den Auftrag in Dreier- bzw. Vierergruppen ein eigenes Spiel zu entwickeln, mit dem der Stoff aus dem bisherigen Mathematikunterricht der Klasse 5 und 6 geübt und wiederholt werden kann. Ein Spielplan diente als Vorlage, welcher individuell gestaltet werden konnte. Jedoch war es auch möglich einen eigenen Plan zu entwickeln.

Aufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen mussten erarbeitet und auf sogenannten Aufgabenkarten notiert werden. Ereigniskarten sorgten dabei für die besondere Abwechslung.
Inhalte mussten folglich nachgeschlagen und Lösungen niedergeschrieben werden. Zudem einigten wir uns in den Gruppen gemeinsam auf Spielregeln und schrieben diese übersichtlich auf.
Die von unseren Gruppen ernannten Gruppenleiter achteten darauf, dass Diskussionen gewinnbringend verliefen, die jeweiligen Zeitwächter hatten stets die Uhr im Blick und machten uns darauf aufmerksam, wenn bestimmte Phasen zu lange dauerten oder wir uns in Details verloren.

Selbstverständlich mussten wir unser Spiel selbst auf Durchführbarkeit und den Schwierigkeitsgrad hin testen.
In dieser Entwicklungsphase durften wir stets eigenständig arbeiten, so konnten wir  auch die Schülerarbeitsplätze vor dem Sekretariat nutzen.

Nach einer Woche war es dann so weit:

Wir tauschten unsere Ergebnisse aus und andere Gruppen aus der Klasse spielten die Spiele, lösten die Aufgaben, wiederholten die mathematischen Inhalte und gaben mittels eines vorgefertigten Testbogens individuell Rückmeldung zu den einzelnen Spielen.

Uns hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht, ins besondere da es ein gelungener Abschluss des Jahres Mathematikunterricht in diesem Schuljahr war.