• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Arbeitsgemeinschaften

Neben dem regulären Unterricht bietet wir unseren Schülern und Schülerinnen eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften an.

Bei der Auswahl unserer Arbeitsgemeinschaften verfolgen wir unter anderem folgende Zielsetzungen:

  1. Erweiterung der Sprachkompetenz

  2. Förderung der musikalischen Bildung

  3. Förderung der Schlüsselqualifikationen (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Methodenkompetenz)

  4. Fächerübergreifende Aktionen/Projekte

  5. Gemeinschaftserlebnis

Welche Projekte genügend Teilnehmer finden und daher tatsächlich stattfinden, ändert sich von Jahr zu Jahr. Entnehmen Sie die aktuellen Angebote bitte der diesjährigen Liste oder dem AG-Brett. Es könnten auch noch weitere AGs auf Lehrbeauftragtenbasis angeboten werden. Nennen Sie uns Eltern oder Schulfremde, die ein interessantes Angebot machen und wir können die AG-Liste noch erweitern. AGs können in der Regel nur dann stattfinden, wenn mindestens 8 Teilnehmer angemeldet sind.

Chinesisch

Warum lernt man Chinesisch?

1. China ist ein großes Land mit einer fünftausendjährigen Geschichte und alter Kultur.
2. In China leben 1,3 Milliarden Menschen, d.h. einer von fünf Menschen spricht Chinesisch.
3. Seit über dreißig Jahren reformiert China sein Wirtschaft. Zurzeit sind über 8000 deutsche Firmen in China tätig. Viele chinesische Firmen kommen nach Deutschland.

Was habe ich davon?

Man kann in der Oberstufe Chinesisch als Orchideen-Fach wählen und zusätzliche Punkte für das Abitur erwerben. Man kann auch an einer international erkannten Standardprüfung für Chinesisch (HSK) teilnehmen. Für eine große deutsche Firma in China ist das Niveau von HSK3 als Zusatzqualifikation sehr gut und das Niveau von HSK4 perfekt.

Unsere Schüler*innen haben im Lauf der Zeit Zertifikate der Stufen HSK-1, HSK-2 und HSK-3 erworben. 

Zeit

Fr. 13:00 – 16:00 durchgehend, man kann für eine oder zwei Stunden kommen

Raum

123

Teilnehmer

25 (Klasse 5 – 12)

 

Cambridge

Zielgruppe:

Kl. 10 – KII

Inhalte:

Vorbereitung auf das Cambridge Certificate FCE/CAE

Lehrerin: 

Frau Bender

Zeit:

1x wöchentlich nachmittags (2 Std.)

freitags, 15:00 bis 16:30, Raum 205

Für die Fremdsprache Englisch bieten wir am Fichte-Gymnasium einen Vorbereitungskurs für die weltweit anerkannten Sprachprüfungen der Universität Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) an.

Hochschulen, Universitäten und Arbeitgeber legen immer größeren Wert auf das persönliche Portfolio. Der Nachweis eines besonderen Engagements entscheidet zunehmend über die Auswahl bei Studien- und Ausbildungsplatzvergabe. 

Außerdem sind für viele Studiengänge mittlerweile gute bis sehr gute Englischkenntnisse erforderlich. Es empfiehlt sich daher, zusätzlich zu den schulischen Zeugnissen, schulexterne Prüfungen in den Fremdsprachen abzulegen, um ein solches besonderes Engagement nachzuweisen und um den Fortschritt beim Lernen und die Kenntnisse in den Fremdsprachen international messbar und vergleichbar zu machen. 

Die Cambridge Prüfungen haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international sowohl von Firmen als auch von Universitäten als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse anerkannt. Im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen-zertifikaten (wie z.B. TOEFL) besitzen die Cambridge ESOL Prüfungen lebenslange Gültigkeit. 

Durch die ähnlichen Prüfungsformate und Anforderungen stellt die Prüfungsvorbereitung für das Cambridge Certificate außerdem eine gute Ergänzung zur Abiturvorbereitung dar.

Wir bieten je nach Voraussetzungen und Zielen die Vorbereitung auf die Prüfungen 

„FCE“ (First Certificate in English) und „CAE“ (Certificate in Advanced English) an.

Die AG findet in der Regel einmal wöchentlich (2 Std.) statt und richtet sich an Schüler*innen der Klassen 10 – K2.

Die schriftlichen und die mündlichen Prüfungen finden an einem von Cambridge autorisierten Prüfungszentrum (z.B. Vhs) statt.  Die Prüfungsgebühren belaufen sich auf ca. € 180 - € 200.

In der AG führen wir rechtzeitig vor der Anmeldung zur Prüfung eine „Probe-Prüfung“ durch. Erst hiernach erfolgt dann auf Wunsch die verbindliche Anmeldung zur kostenpflichtigen „richtigen“ Prüfung. 

Weitere Informationen zu den Prüfungen finden Sie auch im Internet unter: 

www.cambridgeenglish.org

Louis XIV Le plus grand roi d'Instagram

Herr Willems

Louis XIV_Le plus grand roi d'Instagram

9 - KII

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise in das Grand Siècle Frankreichs.

Im Schuljahr 2020/21 hat Herr Willems mit Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen K1 und K2 eine ganz besondere Idee umgesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft hat einen Instagram-Kanal erschaffen, auf dem sich Louis XIV präsentiert.

lesoleildeversailles

Robotik

Die Robotik-AG bietet die Möglichkeit auf eine offene und spielerische Art das Progammieren von Robotern zu erlernen. Dazu stehen 6 neue LEGO-Mindstorm-EV3-Roboter zur Verfügung, sowie Tablets und Computer, über die die Roboter gesteuert werden. Die Roboter können dazu gebracht werden, nicht vom Tisch herunter zu fahren oder zu fallen, einer Linie zu folgen oder einfach im Kreis fahrend lustige Dinge zu sagen. Es hängt nur davon ab, was wir von ihnen verlangen!

Die AG steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 offen, die Interesse daran haben, einen Roboter zu programmieren. Dabei ist es egal, ob man bereits Erfahrung mit Robotern hat oder nicht - alles was man wissen muss, lernt man in der AG.

Aktuell wird die Robotik-AG von Frau Jachmann betreut und findet immer Mittwoch Nachmittag von 14:30 bis etwa 15:30 Uhr in Raum 108, unserem Computerraum, statt.

Klettern

Seit dem Schuljahr 2022/23, also in diesem Jahr zum zweiten Mal, bieten wir eine Kletter-AG an. Geleitet wird sie von Herrn Holzbach.

Sie richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen, die Interesse daran haben, regelmäßig zu klettern.

In der AG

  • klettern wir an unserer eigenen Boulderwand,
  • schrauben neue Routen an unserer Wand,
  • machen Ausflüge zu Kletterhallen und Kletterwänden,
  • üben Knoten,
  • lernen das Sichern im Top-Rope,
  • bauen den Kletterbaum für das Schulfest auf,
  • trainieren unser Gleichgewicht,
  • gucken Filme über das Klettern.

Wir treffen uns normalerweise mittwochs um 14:50 an unserer Boulderwand. Planen wir Ausflüge, sprechen wir aber auch andere Termine ab.