Methodenwoche am Fichte-Gymnasium: GFS-Training für Klassenstufe 7

In der Woche vom 19.-23. Oktober 2020 fand eine Methodenwoche für unsere 7. Klassen statt, in der unsere Schülerinnen und Schüler in vier Modulen einen speziellen Methodenunterricht durchliefen. Ziel war die gezielte Vorbereitung auf die ab Klassenstufe 7 anstehende zusätzliche Lernleistung, die so genannte „gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS). Die Methodenwoche war mit dem Modul „Bauchgefühl“ gekoppelt, das im Rahmen unseres Sozialcurriculums unterrichtet wird.

Statt des regulären Fachunterrichts lernten unsere Schülerinnen und Schüler im Methodenunterricht die Details der Planung und des Zeitmanagements kennen. Sie erfuhren mehr über die Herangehensweise bei einer (Internet-)recherche und vertieften dadurch das im Rahmen des Besuches der Stadtbibliothek angeeignete Wissen über Literaturrecherche. Zudem wurden sie darin geschult Quellen zu bewerten und erlernten die Merkmale eines Handouts sowie das Erstellen von Literaturverzeichnissen. Sie erstellten ausgehend von einem Exzerpt eine strukturierte Gliederung und lernten verschiedene Darstellungsmedien sowie ihre Vor- und Nachteile kennen. Insbesondere wurden sie mit verschiedenen Präsentationskompetenzen vertraut gemacht. Am Ende der Methodenwoche stand eine auf Bewertungskriterien basierende verpflichtende Probe-GFS, die im Rahmen der Methodentage erarbeitet wurde.

Demnach wurde im Laufe der Methodentage nicht nur das notwendige Knowhow für das Erstellen einer GFS gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeitet, sondern unsere 7. Klässler erhielten die Möglichkeit, eine nicht benotete GFS zu halten, sich anhand der Rückmeldungen persönliche Tipps und Tricks einzuholen und somit die im Laufe des Schuljahres zu haltende benotete GFS zu optimieren.

Wir sind überzeugt, dass die Durchführung dieser Methodenwoche für unsere Schülerinnen und Schüler einen großen Gewinn darstellt, zumal sie das Präsentieren durch alle Klassen, das mündliche Abitur und – als wichtige Schlüsselqualifikation – über die Schulzeit hinaus, begleiten wird.  för