Sicher unterwegs: Verkehrserziehungstag für alle 5. Klässler

Am vergangenen Freitag, den 11. Oktober 2019, veranstaltete das Fichte-Gymnasium in Kooperation mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Polizei Karlsruhe einen Verkehrserziehungstag für unsere neuen 5. Klässler, der von Herrn Hahn organisiert wurde. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, die Sinne der Heranwachsenden zu schärfen und ein Bewusstsein für mögliche Gefahrenstellen und Unfallsituationen zu schaffen.

So erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Sicherheitstraining auf dem Betriebshof an der Tullastraße mehr über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die zweistündige Präventionsveranstaltung setzte sich aus einem Theorie- sowie einem Praxisteil zusammen. Im anfänglichen Theorie-Block wurden unsere Sextaner zunächst von dem sachkundigen Polizisten, Herrn Heybl, über verschiedene Gefahrensituationen aufgeklärt, die auf dem Weg zur Schule auftreten können. Die 5. Klässler wiederholten immer wieder im Chor verschiedene Merkregeln, wobei sie spielerisch die Verkehrsregeln verinnerlichten. Bei praxisnahen Übungen auf dem Betriebshof spielte daraufhin Herr Mültin, der beim KVV für die Mobilitätserziehung von Schülern zuständig ist, mit den Fünftklässlern unter anderem das richtige Verhalten beim Warten an Haltestellen und die gegenseitige Rücksichtnahme während der Fahrt durch. Als Demonstrationsobjekt für die verletzlichen Füße der Schülerinnen und Schüler diente ihm eine rohe Kartoffel, die er auf die Straße legte. Was unsere 5. Klässler zunächst erfolgslos versuchten, nämlich die Kartoffel mit bloßen Händen zu zerquetschen, war für den Linienbus kein Problem. Zudem wurden Smartphone und Kopfhörer als große Gefahrenquellen anhand von Unfallberichten der letzten Jahre thematisiert.

Das Highlight für unsere 5. Klässler war sicherlich die Vollbremsung des Linienbusses, die sie am eigenen Leib – in optimaler Sitzposition und unter Verwendung der Haltegriffe – erleben durften. So zeigten sie sich schwer beeindruckt von den Kräften, die dabei auf den Körper einwirken.    för