Projekttage "breit gefichtet": Von Schülern für Schüler

Das Schuljahresende ließen wir in den letzten drei Tagen mit Projekttagen ausklingen, die von der SMV unter dem Motto „breit gefichtet“ organisiert wurden. Abgeleitet von „breit gefächert“ wurden von unseren Projektleitern – unseren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und externen Partnern – die unterschiedlichsten Projekte angeboten. Unsere Fichte-Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich unter anderem mit Improtheater oder dem Thema Nachhaltigkeit, zeichneten und bastelten, tanzten, erstellten Fan- und Animationsfilme oder lernten neue Sportarten.

Am Donnerstagnachmittag mündeten die Projekttage in einem abschließenden Schulfest, auf dem fast jedes Projekt das Erarbeitete präsentierte. Es gab verschiedene Bühnenaufführungen, Info- und Verkaufsstände und Bilderwände. Ergänzt wurden die Präsentationen durch Aufführungen von AGs. So traten die Songwriting AG und auch die Schüler-Lehrer-Band auf und sorgten für die passende musikalische Untermalung.

Deftige Speisen, Kuchen und Getränke waren ausreichend vorhanden und auch die erfrischende Abkühlung durfte bei einem so heißen Tag nicht fehlen. So war  im Schulhof ein Pool aufgebaut, der zum Eintauchen einlud und auch reichlich für Wasserschlachten genutzt wurde.

Die Projekttage und das sich anschließende Schulfest waren ein voller Erfolg, der das Schuljahr für alle Besucherinnen und Besucher würdig abrundete.

Ein großer Dank gilt allen Projektleitern und Helfern, ohne die ein solcher Schuljahresabschluss nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt der SMV, den Schülersprechern: Pierre-André, Mara und Jan, Herrn Holzbach und Frau Mangei, die rund um die Uhr für die Schulgemeinschaft im Einsatz waren.

Léa Esslinger, 9a / för