Die KulturStarter präsentieren: The Escape-Room – #help yourself and search for culture

Im Rahmen der drei Projekttage, die von der Fichte-SMV unter dem Motto „breit gefichtet“ organisiert wurden, findet der Escape Room unserer KulturStarter derzeit ganztägig für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen statt. Im Escape Room erwarten sie Spannung, Spaß und kniffelige Rätsel. Durch das Lösen der Rätsel erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch mehr über die Kultur in ihrer Stadt.

Der Sprachenraum im Dachgeschoss des Fichte-Gymnasiums wurde zu diesem Zwecke umdekoriert und ist als solcher nun nicht mehr wiederzuerkennen. Mit glitzernden Rettungsdecken dekoriert und mit geretteten Gegenständen vom Sperrmüll ausgestattet, sind unterschiedliche „Räume“ durch farbliches Tape abgegrenzt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn eine kleine mündliche Einweisung durch die KulturStarter und dann geht es auch schon los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen verschiedene „Kultureinrichtungen/Räume“, in denen die unterschiedlichsten Aufgaben zu Kombinatorik, Logik und Mathematik zu lösen sind. Am Ende eines jeden Rätsels steht der Name einer Kultureinrichtung in Karlsruhe. Diese muss auf einem Karlsruher Stadtplan zunächst geortet werden. Die Lage der Kultureinrichtung auf dem Stadtplan ist mit einer Nummer versehen, die anschließend an die KulturStarter via Tablet oder Walkie Talkie weitergegeben werden muss. Ist die gefundene Zahl korrekt, ertönt im Escape Room ein Info-Audio zur jeweiligen Kultureinrichtung, wobei abschließend die Farbe des nächsten Raumes preisgegeben wird. Auf diese Art und Weise werden die Schülerinnen und Schüler durch den Escape Room geführt und erhalten spielerisch einen kulturellen Input.

Für weitere Informationen siehe auch: https://www.lkjbw.de/blog/2019/07/escape-room-help-yourself-and-search-for-culture/

Eure KulturStarter, för