24h-Lauf für Kinderrechte: „Fichte rennt“ sich zum Spenden- und Rundensieger

Wir haben es geschafft! Das Team des Fichte-Gymnasiums läuft beim 24h-Lauf für Kinderrechte am vergangenen Wochenende (6. – 7. Juli 2019) bemerkenswerte 933 Runden (374 km) und spendet beachtliche 6795,04 Euro für Projekte in Karlsruhe. Somit dürfen wir zu Recht stolz verkünden, dass wir nicht nur zum wiederholten Mal Rundensieger sind, sondern auch endlich einmal wieder Spendensieger!

Auch dieses Jahr stellten sich engagierte Schülerinnen und Schüler aus jeder einzelnen Klasse, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fichte-Gymnasiums bei brütender Hitze gemeinsam dem Rennen gegen die Zeit. Es wurde gerannt, geschwitzt, angefeuert, in Schichten auf dem Sportplatz campiert und um den Sieg gebangt. So lagen wir in der Nacht zu Sonntag relativ weit hinten, konnten jedoch ab 7:00 Uhr morgens durch Wechsel der Läuferinnen und Läufer den entstandenen Abstand wieder aufholen. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Bismarck-Gymnasium und dem Fichte-Gymnasium verteidigte unser Team letzten Endes erfolgreich den Rundensiegerplatz und erreichte den Titel des Spendensiegers. Erschöpft, aber unglaublich glücklich, hielten die zahlreichen begeisterten Fichte-Läuferinnen und Läufer am Sonntag um 16:00 Uhr ihre Pokale in den Händen.

Dank fleißigen Eltern, Essensspenden von Alnatura und dem Förderverein war auch rund um die Uhr für ausreichend Verpflegung gesorgt. Ein großer Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern vor Ort, dem „Fichte rennt“-AK unter der Leitung von Smilla Rentz, Silja Kahmann, Caroline Lang (Kl. 10) und Nelly Praller (Kl. 9) und vor allem allen Spenderinnen und Spendern sowie Läuferinnen und Läufern, die durch ihr sportliches und soziales Engagement nicht nur das Thema Kinderrechte in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt, sondern zudem Spenden für viele Projekte erlaufen haben.

Canturiense, Manuel / Mohr, Mathias (Kl. 10d) ) – PKM-AG, för