• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Klimaschutzkampagne und WIR sind dabei: Kämpfe, als würde deine Welt davon abhängen

Klimaschutzkampagne und WIR sind dabei: Kämpfe, als würde deine Welt davon abhängen

Lights offspot on: Am Freitag, den 31. Mai 2019, wurde der Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft“ von Al Gore im Filmtheater Schauburg gezeigt. Dieser legt sehr anschaulich die Gefahren des Klimawandels dar und regt zum Nachdenken über das eigene Handeln an. Als Vorprogramm der Klimaschutzkampagne der Stadt Karlsruhe eroberte das Fichte-Gymnasium dieses Jahr zum zweiten Mal die Kinoleinwand des Filmtheaters.

Ab 16:00 Uhr liefen Videoclips unserer Partnerschule in Nancy, die von unseren Schülerinnen und Schülern übersetzt und synchronisiert wurden. Darüber hinaus wurden zwei der preisgekrönten Filmclips zum Klimaschutz gezeigt, die im Rahmen eines schulischen Wettbewerbs von Fichte-Schülerinnen und -Schülern mit großem Einsatz erstellt und gedreht worden sind Platz 1: „Mother Nature is watching you“ (Jette, Marlene, Sina, Lynn, Luca, Joseph, Klasse 10) und Platz 2: „Um jeden Preis?(Daniel, Klasse 7). Die reisträgervideos gibt es unter http://www.karlsruhe-macht-klima.de/clips.de zu sehen.

Das Thema "Klima" war jedoch nicht nur auf der Leinwand des Filmtheaters präsent. Im Foyer konnte man seinen persönlichen C02-Fußabdruck berechnen und es gab zahlreiche Bücher zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. Kühle Getränke und Popcorn sorgten an diesem heißen Tag für ausreichend Film- und Lesevergnügen.

Siehe auch https://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/umwelt/klima_fruhling_geht_zu_ende.html .

Canturiense, Julian / Nolte, Charlotte (Kl. 10d) – PKM-AG, för