PinchOfRadio  – das Jugendradio Karlsruhe  – geht bei Radio Querfunk an den Start

PinchOfRadio – das Jugendradio Karlsruhe – geht bei Radio Querfunk an den Start

Die erste Show wurde von Jugendlichen des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe im Anschluß an ihre Ausbildung zum/zur Schüler-Medien-MentorIn produziert. Für die kommenden Sendungen ist PinchOfRadio (das Jugendradio in Karlsruhe) offen für alle Jugendlichen ab 15 Jahren. Egal ob am Mikrofon, in der Redaktion oder Technik, das Team freut sich ab sofort auf Unterstützung! Für die Anfangsphase wird das Projekt von Fachkräften rahmengebend begleitet. Martin Guss als pädagogische Leitung vom Radio Querfunk, Thorsten Belzer als Medientrainer des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und Markus Gudernatsch vom Fichte-Gymnasium als Bindeglied zu den Karlsruher Schulen stehen den Jugendlichen hierfür zur Verfügung.

Inhaltlich sind die Jugendlichen frei und werden auch technisch und organisatorisch die Verantwortung übernehmen, damit sich ein inhaltlich spannendes und unabhängiges Programm von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt. Getragen durch das Engagement Karlsruher Jugendlicher entsteht so eine Plattform um eigene Themen einzubringen, sich auszudrücken, Erfahrungen zu sammeln und die Interessen der Jugendlichen in die Welt zu tragen.

Querfunk freies Radio Karlsruhe stellt hierfür ab Oktober 2019 einen eigenen Sendeplatz zur Verfügung.

Die erste Sendung im Rahmen des Gruppenradios kommt am 31. Mai um 13 Uhr über Radio Querfunk 104,8 und im Stream bei querfunk.de

Die nächsten Termine gibt es unter @pinchofradio bei Instagram, bis im Oktober dann ein eigener Sendeplatz vorgesehen ist.