Besuch im Landtag

Am 20. Februar 2019 besuchte unsere Klasse 10b mit unseren Parallelklassen 10c und 10d sowie der Klasse 9d den Landtag in Stuttgart. Gemeinsam mit Frau Friedenhagen und Frau Schweda fuhren wir zwei Stunden lang mit einer Regionalbahn von Karlsruhe nach Stuttgart. Im Landtag angekommen, nahm uns eine Frau in Empfang und führte uns in einen großen Raum. Dort erhielten wir eine Einführung von einer halben Stunde. Uns wurde unter anderem die Sitzordnung des Plenums erklärt und das Prinzip der Gewaltenteilung wieder ins Gedächtnis gerufen.

Anschließend betraten wir den Plenarsaal und nahmen auf der Empore Platz. Uns wurde eindrücklich eingeschärft, leise zu sein und uns keinesfalls über die Brüstung zu lehnen oder Dinge darauf abzustellen.

Wir bekamen das Ende der Regierungsbefragung mit, in der sich die Diskussion hauptsächlich um den Bau bezahlbarer Wohnungen drehte. Danach wurden die Themen Handwerk und Digitalisierung diskutiert. Leider durften wir nur eine Dreiviertelstunde im Plenum verbringen.

Uns erstaunte mit welcher Emotionalität Politiker diskutieren, sich gegenseitig ins Wort fallen und durch Lautstärke übertrumpfen wollen. Man stellt sich Politiker immer als sehr vernünftig und rational denkende Menschen vor, deswegen waren wir überrascht mit welcher Vehemenz sie ihre Diskussionspartner unterbrachen.

Wir gingen nun zurück in den großen Raum in dem wir zuvor die Einführung erhalten hatten. Zwei Vertreter der Parteien Grüne und SPD beantworteten bereitwillig unsere Fragen. Diese drehten sich in erster Linie um die technischen Probleme an unserer Schule und das System G8 oder G9. Eine weitere Frage war, wie sich Politiker fühlen, wenn sie in Kabarett-Sendungen vorkommen. Die Politiker nahmen sich so viel Zeit wie sie konnten um unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Etwa nach einer halben Stunde mussten sie jedoch wieder zurück zur Arbeit.

Um 18:45 Uhr trafen wir wieder am Karlsruher Hauptbahnhof ein und hatten nun einen wertvollen Eindruck von der Arbeit unserer Politiker gewonnen.

Anne Voormann und Niobe Langmaack, Klasse 10b