Spanisch in Bildern

Am Freitag, den 30. November 2018, überraschte der Grafikdesignstudent, Felix Plachtzik, die Spanischklasse 8b mit einem Workshop zum Thema „Visuelle Lernertypen: Sprachen lernen ohne Übersetzung“. Zu spanischer Musik entstand so im Rahmen eines Vormittags ein Bilderwörterbuch einer ganzen Unidad, das nun jeder Schüler in gebundener Form zum visuellen Lernen der Vokabeln mit nach Hause nehmen kann.

Der Student verbrachte ein Erasmusjahr in Teneriffa, wo er die Sprache lieben lernte. Aus der Not heraus fing er als visueller Lernertyp an, die Vokabeln, die er nicht kannte, auf einem Zeichenblock zu zeichnen, um sie sich besser einprägen zu können. Daraus entstand sein online-Blog insta_spanish_ auf dem man komplette Wortfelder in Bildern lernen kann. Seitdem geht Herr Plachtzik in verschiedene Spanischklassen, um ihnen Spanisch in Bildern näherzubringen.

Es war ein gewinnbringender Vormittag, der allen Spanischlernern viel Freude bereitet hat. Eines steht zumindest fest: So schnell werden die Schülerinnen und Schüler der 8b die Vokabeln dieser Unidad sicherlich nicht mehr vergessen.  för