Die erste Generation Medienmentoren wächst heran

Seit diesem Schuljahr gibt es am Fichte-Gymnasium die sogenannte „Presse-, Kultur- und Medien-AG", kurz PKM. Der Presse- und Kultur-Bereich und somit die Ausbildung zum KulturStarter wird von Frau Förster, als Kultur- und Pressebeauftragte des Fichte-Gymnasiums, geleitet. Die Ausbildung zum Schülermedienmentor übernimmt Herr Gudernatsch in Zusammenarbeit mit Thorsten Belzer vom LMZ.

Am Montag, den 15. Oktober 2018, waren wir von der Presse-AG zu Besuch bei den Medienmentoren und durften ihnen erstmals über die Schulter schauen. Nach dem Prinzip learning-by-doing werden die Mitglieder der AG professionell von Thorsten Belzer angeleitet, inspiriert und zur Kreativität angeregt. Im Rahmen von sechs Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen, Tipps und Tricks über Medien sowie Jugendschutz im Internet und lernen einiges über Filmgestaltung und Videobearbeitung. Es werden Flyer gelayoutet, Videos gedreht, Radiobeiträge produziert und Podcasts erstellt. Wir sind gespannt, was die Medienmentoren in Zukunft noch so alles auf die Beine stellen werden.

Canturiense, Julian (Kl. 10d) / Dirbach, Sebastian (Kl. 10c) – PKM-AG, för