Der Robotik-Cup 2018

Der diesjährige Schul-Robotik-Cup fand am 16. Juni 2018 statt und hat uns in der Disziplin „ Einparkroboter“ in jeglicher Hinsicht als teilnehmende Teams herausgefordert. Wir haben uns im NwT-Unterricht dazu entschieden eine Unterkonstruktion aus Holz zu fräsen und mithilfe der MSP430 (ein Mikrocontroller) ein Programm zum Folgen einer Spur, Wenden und Einparken des Roboters zu entwerfen und dieses umzusetzen.

Die Aufgabe des Roboters war es zunächst entlang einer Spur zu fahren ohne die Seiten- und Mittellinie zu übertreten, anschließend ein Hindernis zu erkennen und daraufhin zu wenden. Nach einem Kurvenverlauf folgten verschiedene Parklücken, welche der Roboter erkennen und dann in zwei Zügen einparken musste.

Um als Team das Ziel zu erreichen, einen Roboter zu entwickeln, der so viel wie möglich der gestellten Aufgaben bewältigen kann, mussten wir uns zunächst in Gruppen aufteilen und einen Arbeitsplan mit Zuordnung der Arbeitsaufträge der
jeweiligen Teammitglieder zum Projekt erstellen. Während des Verlaufs wurden alle Unterprogramme erstellt und zu einem Gesamtprogramm zusammengesetzt, die Bestandteile des Roboters an das Steckbrett angeschlossen und anschließend ausprobiert und gegebenenfalls nochmal verbessert.

Am Wettbewerbstag spürte man bei allen Beteiligten die Aufregung, da man sich in einer Aula gefüllt voller engagierter Schüler, Betreuern, Eltern und Juroren inmitten einer eindrucksvollen Konkurrenz von Grundschule bis Kursstufe wiederfand.

Nach einer kurzen Ansprache des Schul- und Wettbewerbsleiters begann die erste Runde. Jedes Team zeigte seinen Roboter in Aktion, welcher von einem Juroren nach bestimmten Kriterien bewertet wurde.

Danach war Zeit den Roboter nochmals in Funktion und Technik zu überarbeiten, um in Runde 2 mehr Punkte erreichen zu können. Dieser Verlauf war für alle Personen sehr stressig, da die erste Runde zum Teil holprig verlief und wir uns als Teams für die zweite Runde mehr Punkte wünschten.

Unsere Teams tauschten sich untereinander aus, halfen einander und schafften es gemeinsam, die zweite Runde mit einem Topergebnis abzuschließen.

Die Siegerehrung fand kurz nach der zweiten Runde statt. Wir freuen uns sowohl den zweiten als auch den ersten Platz belegt zu haben.

Es war für uns alle eine tolle Erfahrung und wir hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren viele Schüler dafür begeistern und vielleicht am Ende die ein oder anderen das Glück haben stolz Urkunden und Preise mit nach Hause zu nehmen.

Melina-Madita Hilbert und Zoë Kuhn