Preisträger beim Landeswettbewerb Tierschutz „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Ethikklasse 7 b, d, e unter den diesjährigen Preisträgern beim Landeswettbewerb Tierschutz befinden. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgeschrieben und rückt das Engagement für Tiere in den Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Rahmen vertiefend mit Fragen auseinandergesetzt, die uns im Bereich der Tierethik beschäftigen. Oft können die Dinge uns klar erscheinen und doch verwirren: Wir lieben beispielsweise unsere Haustiere, als seien sie Familienmitglieder, freuen uns gleichzeitig auf die Grillsaison und können nicht genug Würstchen essen. Dürfen wir demnach Tiere töten, um sie zu essen? Und ist Massentierhaltung grausam? Dürfen wir mit Tieren experimentieren?

Mit diesen und vielen anderen Fragen haben wir uns in den vergangenen Monaten beschäftigt. Neben den im Unterricht behandelten Fragen, haben die Schülerinnen und Schüler auch selbst Fragen gewählt und nach eigenen Antworten gesucht, bspw.: Welche Auswirkungen hat die Massentierhaltung auf die Psyche der Menschen, die in diesem Bereich arbeiten? Die Ergebnisse dieser Arbeit haben wir zu einem interessanten Portfolio zusammengestellt, das nun einen Preis erhält. Die genaue Platzierung wird im Rahmen der Preisverleihung am 20.07.2018 auf der Landesgartenschau in Lahr bekanntgegeben. Wir drücken den Schülerinnen und Schülern die Daumen und gratulieren zu diesem Erfolg! (Hen)