Model United Nations am Pädagogium Baden-Baden 23. – 26. 03. 2017

Als Konstantin Bolander, einer der leitenden Kräfte der Konferenz, vor die Anwesenden tritt, wird es mit einem Mal ungewöhnlich still. Er beginnt seine Rede, scherzt und grinst in die Runde, dann jedoch senkt er seine Stimme und spricht eine Warnung aus.

“Dear delegates, there is one thing you should be aware of.”

“Model United Nations is extremely addictive.”

Mit einem kritischen Blick auf den Tagesplan habe ich ihm das damals nicht wirklich abgenommen. Sieben Stunden Lobbying, diskutieren, abstimmen, bis man an seinem Stuhl festwächst. Das soll allen Ernstes süchtig machen?

Und ob es das tut. Zu Risiken und Nebenwirkungen der MUN Konferenz hier also ein kleiner Überblick.

So stolz wie festlich präsentiert sich das Pädagogium Baden-Baden bereits am allerersten Tag, die Eröffnungszeremonie mit Fahnenparade, Chor und gewaltigen Reden stimmt die Delegierten auf die folgenden Tage ein. Unübersehbar demonstrieren sie hierbei: wir nehmen das ernst. MUN ist “Politiker spielen” auf höchstem Niveau.

Der folgende Nachmittag ist gefüllt mit Workshops und Meetings, die etwas Klarheit in das verwirrende Konstrukt aus Regeln bringen sollen. Für persönliche Anliegen muss der Delegierte einen “Point of Personal Privilege” beim Vorsitzenden der Debatte anbringen, darf nur reden, fragen oder sich bewegen wenn dieser es erlaubt, und so weiter. Am ersten Abend herrscht allgemein Nervosität – genügend Regeln und Vorschriften bringen schließlich auch eine breite Auswahl an Möglichkeiten mit sich, etwas falsch zu machen.

Umso überraschender ist es, wie bald diese Vorgänge zur Routine werden. Ich merke, wie ich mutiger werde. Ich halte eindringliche Reden, boxe Resolutionen und einzelne Paragraphen durch, ich verschicke Notizen um andere auf meine Seite zu bringen, debattiere klüger und forscher mit jedem Tag. Selbst in den “Mock Debates”, Debatten, die zur Unterhaltung und Auflockerung dienen, lasse ich nicht locker und vertrete eisern meinen Standpunkt, Nutella habe man gefälligst ohne Butter zu essen. Auch wenn der amerikanische Botschafter darüber die Lippen kräuselt.

Das womöglich Interessanteste an diesem Konzept ist, wie sehr man über die Zeit in seine Rolle hineinwächst. Man vergisst fast, dass der aufbrausende, sturköpfige Sicherheitsbeauftragte Nordkoreas, der einen gerade mit finsterem Blick beäugt, eigentlich ein Frankfurter Schüler mit südkoreanischen Wurzeln ist. Man entwickelt neue Sichtweisen – wer in diesem Raum ist Freund, wer Feind? Wen muss ich überzeugen, wen übertönen?

Bei einigen wenigen verankerte sich dieses neue Denken so sehr, dass russische Delegierte Skrupel hatten, sich mit den amerikanischen einen Kantinentisch zu teilen.

Allgemein überwiegt dennoch das Gefühl der Zugehörigkeit, befeuert durch die lebhaften Debatten des Morgens wird in der Mittagspause weiter verhandelt, man tauscht sich aus, knüpft Kontakte bis zum Abwinken.

Als die vier Tage MUN sich dem Ende zuneigen, sind zwar noch viele Streitpunkte offen. Über eine Sache ist sich die “französische Delegation” vom Fichte-Gymnasium dennoch einig – Konstantin hatte Recht. Obwohl ich für die Schule fast drei Stunden später aufstand als für die Konferenz, wurde ich ihrer nie müde. Denn MUN bedeutet nicht nur Schreiben, Verhandeln und Diskutieren – es bedeutet, dass man beim Betreten des Raumes zehn neue Freunde hat. Dass man neue Blickwinkel einnimmt. Dass man an seiner Überzeugung festhält, kämpft – und genauso in Kauf nimmt, dass eine fünfseitige Resolution nach sechs Stunden Debattieren scheitert.

Es lehrt, Biss zu haben.

Und es macht wirklich unfassbar viel Spaß.

An dieser Stelle: Lieber Konstantin, wir hätten auf dich hören sollen, als es noch nicht zu spät war. Im Namen der gesamten französischen Delegation: Das MUN-Fieber hat uns zweifellos gepackt. Nächstes Mal lesen wir die Packungsbeilage gründlicher. Versprochen.

Alice Kunze