Impuls zum Schuljahresende zum Thema "Zeit"

Zeit um Nachzudenken ... für Veränderungen ... und für Träume

An den letzten beiden Schultagen vor den Sommerferien versammelten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler coronakonform gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor Schulbeginn auf dem Schulhof, um an einem Impulsvortrag zum Thema „Zeit“ teilzunehmen. Dieser wurde von unseren Religionslehrerinnen, Simone Naujock und Kerstin Müller, gestaltet und durch Schülerbeiträge musikalisch untermalt.

Die einzigartige Bedeutung des letzten Schultages als Zwischentag zwischen der anstrengenden und unwirklichen Zeit bis zum Schuljahresende, die wir hinter uns gelassen haben, und den sechs Wochen Ferien, die nun vor uns liegen, wurde im Rahmen des Impulses hervorgehoben. So wurde sich gemeinsam Zeit genommen, um an diesem Zwischentag einmal innezuhalten. Es wurde einerseits ein Blick zurückgeworfen. Ein Blick auf eine Zeit, in der alles auf einmal anders schien, eine herausfordernde und zugleich besondere Zeit. Andererseits betonte der Impuls auch die Zeit, die nun vor uns liegt und hüllte diese in ein positives Licht. Denn es liegt freie Zeit vor uns, in der wieder mehr möglich ist und die wir frei gestalten können. „Wie aber gehen wir mit dieser Zeit um, was machen wir aus ihr – was wird die Zeit mit uns machen?“ Zeit ist kostbar, wertvoll und flüchtig. Die Antwort war somit schnell gefunden: „Das was möglich ist, sollten wir gestalten, wenn wir nicht im Rückblick sagen wollen, was doch alles möglich gewesen wäre, nun aber nicht mehr geht.“

So sollten wir alle, Gewohntes auf den Prüfstand stellen und "uns Zeit nehmen, um nachzudenken, für Veränderungen und für Träume".

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Impuls mitgestaltet haben, der uns zum Nachdenken angeregt hat und uns sicherlich, noch weit über die Ferien hinaus, begleiten wird. Ein besonderer Dank geht an die beiden Religionslehrerinnen, Frau Naujock und Frau Müller, die diesen Impulsvortrag für unsere Schülerinnen und Schüler mit Herzblut ermöglicht haben.   för