• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Besuch der 10a und 10c bei Jupiter im Europaparlament

Das französische Staatsoberhaupt, Emmanuel Macron, in seiner Heimat oft mit dem höchsten römischen Gott verglichen, hielt am Dienstag, den 17. April eine Rede im Europaparlament, das wir, die 10 a und c an diesem Tag besuchten. Wir bekamen kurz einen Einblick in die Arbeit einer Abgeordneten und danach in die Geschichte des Parlaments. Anschließend gingen wir in den Plenarsaal, wo wir zufällig noch Emanuel Macron antrafen, da sich durch umfangreiche Sicherheitskontrollen der zeitliche Ablauf verschoben hatte. Seine Rede hatte er zwar schon gehalten, allerdings durften wir bei der Fragerunde zuhören. Ihm wurden zuerst alle Fragen gestellt, von Energie- und Flüchtlingspolitik über Syrien. Danach beantwortete er diese, wobei er ununterbrochen 30-Minuten sprach. Auch wenn der " spannende" Teil, die Rede, schon zu Ende war, so war dieses Treffen doch ein sehr interessantes und emotionales.
Nachdem wir das Europaparlament verlassen hatten, fuhren wir ins Zentrum von Straßburg und bekamen zwei Stunden zur freien Verfügung. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken fuhren wir wieder zurück zum Fichte.

Pierre-André Wagner, 10a