Meine erste Wahl!

Am 18.September 2017 konnten 2 Schüler aus dem GK-Kurs 4stündig von Frau Fleckenstein sagen: meine erste Wahl!

Nachdem wir bereits im Unterricht über das Thema Wahlsystem und die verschiedenen Parteien ausführlich gesprochen hatten, gingen wir "in medias res“ (lateinisch für: unmittelbar und ohne Umschweife zur Sache kommen): zur Wahl!

Das Ständehaus, der Ort, an dem u. a. über die Schaffung einer volks­tüm­li­chen Justiz, die Abschaf­fung der Fron (in körperlicher Arbeit bestehende Dienstleistung der Bauern für ihre Grundherren) und des Zehnt - (vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert besonders an die Kirche zu leistende) Abgabe des zehnten Teils vom Ertrag eines Grundstücks - und die Anerken­nung der Presse­frei­heit diskutiert wurde, war die Karlsruher "Vorschule des Parla­ments“.

Und in diesem geschichtsträchtigen Gebäude durften 2 Schüler das erste Mal wählen. Was für eine neue Erfahrung.