• französisch-bilingual • 
  • MINT-freundlich • 
  • sozial engagiert

Gemeinschaftskunde

Am 18.September 2017 konnten 2 Schüler aus dem GK-Kurs 4stündig von Frau Fleckenstein sagen: meine erste Wahl!

Nachdem wir bereits im Unterricht über das Thema Wahlsystem und die verschiedenen Parteien ausführlich gesprochen hatten, gingen wir "in medias res“ (lateinisch für: unmittelbar und ohne Umschweife zur Sache kommen): zur Wahl!

Das Ständehaus, der Ort, an dem u. a. über die Schaffung einer volks­tüm­li­chen Justiz, die Abschaf­fung der Fron (in körperlicher Arbeit bestehende Dienstleistung der Bauern für ihre Grundherren) und des Zehnt - (vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert besonders an die Kirche zu leistende) Abgabe des zehnten Teils vom Ertrag eines Grundstücks - und die Anerken­nung der Presse­frei­heit diskutiert wurde, war die Karlsruher "Vorschule des Parla­ments“.

Und in diesem geschichtsträchtigen Gebäude durften 2 Schüler das erste Mal wählen. Was für eine neue Erfahrung.

Zum Abschluss des ersten Halbjahres besuchten zwei Berater von Finance Coach die Klasse 8a und ihre Gemeinschaftskundelehrerin Frau Schmidt. Unter dem Thema Haushaltsplanung gab es verschiedene Vorträge, erste kleine Kalkulationen zu Mietpreisen sowie ein Rollenspiel zur Wohnungssuche. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und die spannende Doppelstunde.