• französisch-bilingual • 
  • MINT-freundlich • 
  • sozial engagiert

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlichen Willkommen auf der Homepage des Fichte-Gymnasiums – wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule.

Seit November 2017 hat unsere Homepage ein neues Design und eine neue Struktur. Natürlich kann es daher sein, dass Sie den ein oder anderen Inhalt noch vermissen oder auch eine Seite noch nicht aktuell gefüllt ist. Wir hoffen, dass wir unsere Homepage nach und nach entsprechend füllen und Ihnen damit die Möglichkeit geben, unsere Schule zumindest "auf den ersten Blick" etwas kennen zu lernen.

Aber noch wichtiger ist sicherlich der persönliche Eindruck - scheuen Sie sich daher nicht, unser Gymnasium und seine eigene und besondere Atmosphäre auch bei einem Besuch einer unserer vielen Veranstaltungen zu erleben.

Trotzdem stellen wir gerne einige Besonderheiten unserer Schule auch an dieser Stelle heraus:

Bei den letzten baulichen Veränderungen erhielt das Fichte-Gymnasium durch einen gelungen Brückenbau, der unsere außergewöhnlichen Altbaugebäude verbindet, mehr Platz zum Unterrichten und neue Fachräume. Auf unserem schönen grünen Innenhof haben wir somit unter dem Brückenbau auch immer ein schattiges Plätzchen oder einen regengeschützten Bereich. Außerdem konnte durch den Neubau der Mensa sowie der Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung in der Sophienstraße 2 unser Schulleben und unser Angebot positiv erweitert werden.

Unser Gymnasium befindet sich im Zentrum der Stadt Karlsruhe. Durch unsere über 120-jährige Schulgeschichte liegt uns sowohl die Tradition als auch das Moderne am Herzen – beides wirkt sich bereichernd auf die Atmosphäre und das Zusammenleben an unserer Schule aus.

Eine der Herausforderungen, die die Zukunft an Eltern und Lehrer stellt, ist die Vorbereitung unserer Kinder auf ein globales Miteinander im Respekt vor jedem Menschen und seiner jeweiligen Kultur.

Entsprechend unserem Leitbild ist es unser Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung einer gefestigten Persönlichkeit und eines durchdachten Wertesystems zu helfen.

Wir lehren die vier modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch. Auf dieser Grundlage sind unsere Absolventinnen und Absolventen im europäischen und außereuropäischen Raum zu Hause.

Eine unserer Besonderheiten stellt der bilinguale Französischzug dar. Mit dem Abitur und dem Baccalauréat können zwei qualifizierte Abschlüsse gleichzeitig erlangt werden.

Bereits im Jahre 1998 führten wir das Fach Naturwissenschaft und Technik ein. Aktuell sind wir als MINT-freundliche Schule besonders ausgezeichnet. Seit 1995 gibt es an unserer Schule Kurse zum Fach Wirtschaft.

Streicherklassen, Binnendifferenzierung im Unterricht, bilinguale Elemente in allen Fremdsprachen und besondere Aktivitäten im Bereich der Förderung der sozialen Kompetenz sind weitere Besonderheiten.

Schülervertreter, Eltern, Kollegium und Schulleitung gründeten gemeinsam das Hilfswerk „Fichte hilft e.V.“, eine sicherlich seltene, wenn nicht einmalige Initiative an einer staatlichen Schule.

Fundierte Fremdsprachenkenntnisse, sicheres Sachwissen und ein begründetes Wertebewusstsein bilden die Grundlage für ein erfüllendes und erfolgreiches Berufsleben.

Unsere über zehnjährige Erfahrung im Bereich der Nachmittagsbetreuung für die Unterstufe sichert ein vielfältiges und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiertes Programm mit Mittagessensangebot.

Die Homepage kann nur einen Teil unserer zahlreichen Aktivitäten widerspiegeln.

Daher gilt, wie in der Einleitung erwähnt: Besuchen Sie uns bei einer unserer vielen Veranstaltungen an der Schule und erleben Sie die lebendige und angenehme Atmosphäre. Entnehmen Sie die Termine zu Konzerten, Theaterveranstaltungen, Schulhausführungen, Informationsabenden und dem Tag der offenen Tür unserem Terminkalender.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Besuch Ihres Kindes.

Ralf Wehrmann Sarah Lumpp
Schulleiter Stellvertretende Schulleiterin

 

Das Leitbild einer Schule unterliegt einem ständigen Verbesserungsprozess, der sich an gesellschaftlichen Veränderungen und innerschulischen Bedürfnissen orientiert.
Daher ist es wichtig, dass es von allen Beteiligten der Schulgemeinschaft regelmäßig auf seine Aktualität hin überprüft wird.

Unser Leitbild wurde von Schülerinnen und Schüler entworfen, mit Lehrern und Eltern diskutiert und dann in der Gesamtlehrerkonferenz und in der Schulkonferenz verabschiedet. Falls ihr den Eindruck habt, es sollte etwas daran geändert werden, teilt das euerem Klassensprecher mit, der den Vorschlag in die Schülerratssitzung (SRS) mitnehmen kann.

Kommunikation

Wir gehen respektvoll miteinander um.

  • Wir gehen auf andere unvoreingenommen und positiv zu.
  • Wir greifen ein, wenn jemand die Grenzen überschreitet oder die Würde eines anderen nicht achtet.
  • Wir helfen einander.
  • Wir helfen uns gegenseitig, neue Situationen zu meistern und Flexibilität zu entwickeln.
  • Wir erkennen die Leistungen und Talente jedes Einzelnen an.
  • Wir würdigen, was andere für die Gemeinschaft tun.
  • Die Fähigkeit, sich zu entschuldigen, ist für uns Ausdruck von Stärke, nicht von Schwäche.
  • Wir setzen uns für eine gute Eltern-Lehrer-Schüler-Kommunikation ein.

 

Selbstverständnis

Uns ist es wichtig, Stärken und Kompetenzen zu entwickeln.

  • Wir nutzen unsere Begabungen und entwickeln unsere Talente.
  • Wir verleugnen unsere Schwächen nicht, erwarten aber, dass auch unsere Stärken anerkannt werden.
  • Wir setzen uns für ein hohes Maß an Transparenz in den schulischen Abläufen ein.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere.
  • Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln jederzeit Vorbild für andere ist.
  • Wir sind offen für neue Erfahrungshorizonte.

 

Schule als Lebensraum

Wir setzen uns für eine starke Schulgemeinschaft ein.

  • Wir beteiligen uns an Projekten, Schulfesten, Musikveranstaltungen u.ä.
  • Wir setzen uns für eine kreative Gestaltung des Schulhauses und der Klassenzimmer ein.
  • Respektvoller Umgang heißt für uns auch sorgsamer Umgang mit dem Schulgebäude, der Einrichtung und den Unterrichtsmaterialien. Wir achten auf Ordnung und fühlen uns für unsere Schule verantwortlich.
  • Wir fördern und beteiligen uns aktiv an einem guten und vielseitigen Nachmittagsprogramm.
  • Alle am Schulleben Beteiligten nehmen ihre Verantwortung in den gewählten Gremien (Schülerrat, Elternbeirat, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz) wahr und unterstützen die gemeinsame Arbeit.

 

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Wir wollen Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit ständig erweitern.

  • Wir fördern demokratische Prozesse in allen Bereichen.
  • Das Herausbilden einer eigenen Meinung und die (kritische) Auseinandersetzung mit anderen Meinungen ist Ziel des schulischen Diskurses.
  • Wo es möglich ist, Unterrichtsinhalte und deren Anteil an den Stunden auszuwählen, werden Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsplanung und - durchführung durch Freiarbeit, Projektarbeit und Freiräume für Projekte außerhalb des Unterrichts beteiligt.
  • Wir richten unseren Blick auch auf das Leben außerhalb der Schule und gehen Kooperationen mit Betrieben, Ausbildungsstätten, Hochschulen und kulturellen Einrichtung ein.

Unsere Schulstunden folgen dieser mit unserer Nachbarschule, dem Goethe-Gymnasium, abgestimmten Läuteordnung:

   Stunde   Beginn   Ende 
Vormittag 1 7:45 8:30
2 8:35 9:20
3 9:25 10:10
 Pause
4+5 10:30 11:15
11:20 12:05
 Pause
6 12:20 13:05
7 13:10 13:55
    
Nachmittag 8 14:00 14:45
9 14:50 15:35
 Pause
10 15:50 16:35
11 16:40 17:25