• französisch-bilingual • 
  • MINT-freundlich • 
  • sozial engagiert

Arbeitskreise

Am Fichte gibt es verschiedene Arbeitskreise, sogenannte AKs. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen, führen verschiedene Aufgaben der SMV aus oder organisieren Veranstaltung und Aktionen für die Schulgemeinschaft.

Jeder kann an AKs teilnehmen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr zum Beispiel den AK-Nachmittag besuchen, bei dem sich alle AKs vorstellen. Er findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Außerdem könnt ihr bei der SRS/den SMV-Sitzungen oder bei den Schülersprechern nach Kontaktdaten der einzelnen AK-Leiter fragen.

Um AKs zu kontaktieren die keine eigene Email-Adresse haben könnt ihr die Schülersprecher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anschreiben oder zu einem SMV-Treffen kommen.

Leiterin

Isabell Furkert

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Hallo, wir sind der Schulfest-Ak. Wir organisieren auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Schulfest, am Montag vor den Ferien. Es gibt tolle Musik, leckeres Essen und jede Menge Spaß. Wenn ihr auf unserer Bühne etwas mit der Klasse, mit Freunden oder allein aufführen oder einen Stand (Snackstand, Dosenwerfen, etc.) organisieren wollt, dann schreibt uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Leiterin

Mareike Farber und Sarah Lutz

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Seit Anfang März 2016 gibt es am Fichte einen neuen Arbeitskreis, der sich „Junior SMV“ nennt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die jüngeren Schüler unserer Schule konkret über die SMV zu informieren, ihnen den Einstieg in die SMV zu erleichtern und sie bei ihrer Mitarbeit zu unterstützen. Wir veranstalten dafür zunächst in den fünften und sechsten Klassen ein SMV-Seminar über die Aufgaben und den Aufbau der SMV. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zu Junior-SMV-Treffen um aktuelle Themen zu diskutieren und Projekte und Veranstaltungen zu organisieren und umzusetzen. Informationen und die nächsten Termine findet ihr am SMV-Brett.

Leiterin

Leonie Fischer

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Seit Mai 2016 gibt es am Fichte das SMV-Zertifikat, mit dem sich Schüler ihr Engagement in der SMV zertifizieren lassen können. Das Zertifikat wurde von dem zuständigen Arbeitskreis erstellt und kann ab sofort im Sekretariat erworben werden.

Previous Next

Leiter

Annika Tonhäuser und David Gorré

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

Der Skitag ist ein im Februar stattfindendes Ereignis, welches von der SMV organisiert wird.

Der Skitag beglückt schon seit mehreren Jahren die Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums und ist mit dem 24-h-Lauf, eines der größten Projekte. Dies ist auch der Grund, weshalb der Skitag sehr lehrerabhängig ist, da Aufsichtspersonen unabdingbar sind.

Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf dieses Ereignis immer sehr groß und die Schüler können es gar nicht abwarten, dass die Busse (zum Skigebiet) kommen.

Diese Freude der Schüler ist der Grund für die Beliebtheit des Skitags und seine Relevanz im Schulleben. Dafür spricht auch die sportliche Betätigung, die während diesem ausgeübt wird und eine immer größere Rolle, im doch sehr unsportlichen Schulalltag, spielt.

Der Skitag hat sich so in das Schulleben integriert, dass dieser gar nicht mehr wegzudenken ist und hoffentlich auch noch mehrere Jahre überlebt.

Leiterin

Nora Gerner

Beschreibung

Hallo, wir sind der Party-AK und organisieren die Unterstufen-Partys. Normalerweise machen wir in einem Schuljahr vier Partys: die Haloween-Party, die Weihnachts-Party, die Faschings-Party und noch eine Sommer-Party. Meistens gibt es ein Motto zum Verkleiden, wie zum Beispiel: „Maskenball“.

Es wird immer etwas zum Essen und zum Trinken verkauft und es gibt immer einige Party-Spiele, wie Limbo oder Zeitungstanz. Außerdem bekommt der/die Schüler/in mit dem besten Kostüm einen Preis.

Auf den Partys wird getanzt, gelacht und alle haben viel Spaß.